Vorlesen macht allen Spaß

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Was gibt es Schöneres als gemeinsam in spannende Geschichten einzutauchen? Davon überzeugten sich am Vorlesetag der Pfarr- und Gemeindebücherei Kindergartenkinder und Grundschüler zusammen mit Museumspädagogin Erika Haßler, die als „Märchentante“ fungierte.

Vormittags begeisterte sie Grundchüler mit den Geschichten „Die richtige und die falsche Angst“, „Die drei Wünsche“ sowie „Der Wunschhase“, wobei auch die Kinder einzelne Passagen ganz gekonnt vorlasen. Mit Freude und Eifer waren alle beim Basteln von bunten Bücherwürmern als Lesezeichen dabei.

Ganz andächtig lauschten am Nachmittag Kindergartenkinder Erika Hassler, als sie ihnen vom „Kleinen Stern hab’ mich gern“ vorlas. Nach der Geschichte „Der gute alte Mond und sein neues Kleid“ bastelten die Kinder Monde in ihren verschiedenen Phasen sowie Sterne, die sie dann auf dem dunklen Nachthimmel anordneten. Zu „Frederik, das Elefantenkind“ berichteten die kleinen Knirpse von ihren eigenen Erlebnissen bei der Freundschaftssuche. Die anschließend gebastelten Bücherwürmer fanden alle „ganz toll“.  

Vor dem Vorlesen und Basteln hatten Eltern und Kinder bereits eine Stunde Zeit, sich mit dem Angebot der Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf vertraut zu machen, in den rund 4000 Büchern zu schmökern. Erstaunt über die vielen Bücher meinte ein kleiner Mann: „Liest du uns alle Bücher vor?“

Vorlesen ist für Kinder die Starthilfe in eine erfolgreiche Zukunft. Es fördert die Fantasie, ist „fernsehen im Kopf“, und unterstützt die Sprachentwicklung sowie die Lesekompetenz. Darum veranstaltete die Pfarr- und Gemeindebücherei diesen Vorlesetag und wird zu gegebener Zeit sicherlich wieder einen anbieten.