ZEN Altbautage auch im nächsten Jahr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) veranstaltete in Ensdorf heuer erstmals die ZEN-Altbautage. Sie waren ein toller Erfolg“, berichtete Geschäftsführer Gerhard Kopf bei einer Pressekonferenz am Montag im Landratsamt. Deshalb gibt es auch im nächsten Jahr wieder ZEN-Altbautage.

Sie finden am Samstag, 17., und Sonntag, 18 März 2012, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kloster Ensdorf statt. Es handelt sich dabei um eine Messeveranstaltung rund um das Thema Altbausanierung. Firmen aus der Region präsentieren sich zum Thema Altbausanierung und Modernisierung. Dazu stehen den Fachbetrieben mehr als 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Innen- und etwa 1000 Quadratmeter im Außenbereich zu Verfügung. Der Eintritt beträgt 2,00 Euro.

Neben der eigentlichen Messe bietet das ZEN den interessierten Besuchern wieder ein breites Rahmenprogramm  mit Fachvorträgen regionaler Firmen und Energieberater zu Themen wie energetische Sanierung und Renovierung, altengerechter Umbau, Förderprogramme etc. von Referenten, die man auch auf der Baustelle findet, Live- bzw. Praxisvorführungen sowie Kloster– und Kirchenführungen, Direktvermarkter, Verköstigung und einiges mehr. „Laut unserem Motto ‚Aus der Region für die Region’ werden für die Messe wie schon heuer ausschließlich Firmen aus unserer Region eingeladen“, betont Kopf. „Die ZEN-Altbautage sind nicht nur als reine Ausstellung geplant, sondern vielmehr als ein Komplettpaket rund um das Thema ‚Sanierung von Altbauten’. Dadurch hoffen wir, ein noch breiteres interessiertes Publikum anzusprechen.“

„Die Handwerker haben ein starkes Interesse an den Altbautagen. Von ihnen war auch die Anregung gekommen. Im nächsten Jahr gibt es keine Terminüberschneidungen. Wir gehen von einer Verdoppelung der Besucherzahl aus“, so Karl Müller, Vorsitzender des ZEN-Fördervereins, beim Pressegespräch der Arbeitsgruppe Altbautage. „Die Resonanz sowohl bei den Ausstellern als auch den Besuchern war heuer sehr positiv. Vor allem unser Rundumpaket (Fachfirmen, Fachvorträgen, Finanzierungsvorschläge regionaler Kreditinstitute, kostenlose Erstberatung, Praxisvorführungen) kam sehr gut an“, berichtete Geschäftsführer Kopf. Bei den ZEN-Altbautagen 2011 wurden rund 1000 interessierte Besucher gezählt. Es gab 17 Fachvorträge, in 2012 sollen es eventuell noch mehr werden. ZEN-Fördervereinsvorsitzender Karl Müller: „Ganz gut angekommen ist auch die regionale Beschränkung mit sehr guter fachlicher Beratung. Dies halten wir auch im nächsten Jahr so nach unserem Motto ‚weniger – besser – anders’!“ Und Ensdorf Bürgermeister Markus Dollacker ergänzt: „Das ist weit und breit die einzige Messe, die sich umfassend und speziell mit Altbaufragen beschäftigt. Wichtig ist, dass interessierte Besucher kommen.“

ZEN-Energieberater Dipl. Ing. (FH) für Umwelt- und Energietechnik, Florian Umann gab zu bedenken, dass die Heizölpreise weiter steigen. „Durch eine fachgerechte und ganzheitlich geplante Altbausanierung kann man echt Geld sparen und muss es nicht im wahrsten Sinne des Wortes verheizen. Der beste Zeitpunkt für eine Altbausanierung ist jetzt! Sie wird nicht billiger und die Anforderungen steigen. Zudem sind die Zinsen niedrig.“

Harald Herrle, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung am Landratsamt, findet die ZEN-Altbautage ein „tolles Angebot für Handwerker und Altbaubesitzer“. „Hier können Ökologie und Ökonomie in Einklang gebracht, Geld gespart und zugleich etwas für die Umwelt getan werden. Wir, der Landkreis, unterstützen alles, was aus der Region für die Region ist.“

Nähere Informationen und das detaillierte Programm findet man unter www.zen-altbautage.de.