Martin Scharl feierte 80. Geburtstag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Seinen 80. Geburtstag feierte am Sonntag Spenglermeister Martin Scharl sen. aus Ensdorf im Kreise seiner Familie, anderer Verwandter, Freunde und Vereinsvertreter im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim.

Martin Scharl wurde am 8. November 1931 als viertes Kind der Eheleute Margaretha und Josef Scharl in Ensdorf geboren, wo er mit  neun Geschwistern aufwuchs und die Volksschule besuchte. 1957 erhielt er den Meisterbrief und übernahm im Jahr darauf zum 50-jährigen Betriebsjubiläum den Spenglereibetrieb seines Vaters.

Im Januar 1959 heiratete er Anna Eichinger aus Ensdorf. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor, zunächst vier Töchter und dann endlich Sohn Martin.  Im Juli 1990 wurde das Familienglück aber durch einen tragischen Unglücksfall überschattet, bei dem Ehefrau Anna ums Leben kam. Erfreuen kann sich der Jubilar allerdings über 17 Enkelkinder.

Schon 1996 übergab der Spenglereimeister seinen Betrieb an Sohn Martin Scharl jun. Beide konnten zusammen im Jahr 2008 ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der Handwerksbetrieb Spenglerei Scharl bestand seit 100 Jahren! Was natürlich mit einem großen Fest gefeiert wurde (MZ berichtete).

Nach einer Hüftoperation vor einigen Wochen ist der Jubilar wieder voller Elan, hat seinen allseits bekannten Humor wieder gefunden und freut sich mit seiner Lebensgefährtin Sigrid auf noch viele Jahre.

Die Ensdorfer Volksmusik unter Leitung von Georg Bayerl spielte Martin Scharl sen. ein Ständchen. Die fünf Kinder und fünf Schwiegerkinder führten einen musikalischen Sketch übers „Schnupfen“ auf. Im Namen der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Markus Dollacker und überreichte das „große Gemeindehandtuch“ und einen Gutschein. Zu den Gratulanten zählten u. a. auch Pfarrer Pater Hermann Sturm sowie die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf, der Wanderfreunde Ensdorf, der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfbach und der KAB Schwarzenfeld, deren Mitglied der Jubilar ist.