Ehrungen beim Frauenbund

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Sonntag beteten die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes in der Pfarrkirche St. Jakobus mit ihrem geistlichen Beistand Pfarrer Pater Hermann Sturm einen Oktoberrosenkranz.

Anschließend saßen sie bei Kaffee und Kuchen gemütlich im Pfarrsaal zusammen. Dabei hatte Vorsitzende Erika Fröhlich die schöne Aufgabe, 13 Frauen für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Kerze zu ehren. Sie sprach davon, „dass der Katholische Frauenbund seine Motivation aus dem christlichen Menschenbild bezieht und eingebettet  ist in eine starken Gemeinschaft“.

Sie dankte den Jubilaren für ihr Pflichtbewusstsein, ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit über 25 Jahre hinweg. Etliche Jubilare haben schon in der Vorstandschaft mitgearbeitet. So Babette Krammer als Beisitzerin, Anneliese Vogl als Schriftführerin, Maria Leikam als 1. Vorsitzende. Maria Kohl fungiert schon 22 Jahre als Schatzmeisterin.

Nach der Ehrung der Jubilare überreichte Vorsitzende Erika Fröhlich an Pater Georg Schachner, der an diesem Tag sein 50-jähriges Priesterjubiläum feierte, vom Katholischen Frauenbund Ensdorf eine Spende von 500 Euro für dessen Arbeit in der Mission in Kolumbien.