Plastizität durch Licht und Schatten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zeichnen für Kinder und Jugendliche war am Mittwoch beim Ensdorfer Ferienprogramm im Pfarrsaal angesagt. Neun Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren waren eifrig bei der Sache.

Als Einführung ins Zeichnen besprachen die Ensdorfer Künstlerinnen Jutta Meyer und Bettina Scharr mit ihnen zunächst „Plastizität durch Licht und Schatten“, zeigten diese an Beispielen wie Kugeln und Würfeln. Dann prüften die Kursteilnehmerinnen mit Taschenlampen bestrahlt den Lichteinfall und die Schattenbildung bei Äpfeln, später an Zweigen mit Christbaumkugeln. Dann stellten sie durch Hell und Dunkel sowie Schattenbildung die Plastizität der Früchte und Kugeln her. Vorgegeben waren ihnen später die Umrisse einer Hand. Durch Faltenbildung an den Gelenken, Sehnen usw. schufen die Kinder und Jugendlichen die plastische Wirkung des Körperteils. An Hand von Abbildungen in Büchern ihrer Wahl fertigten sie schließlich durch Licht und Schatten spezielle Zeichnungen. Sowohl Jutta Meyer und Bettina Scharr als auch die Mädchen selbst waren überrascht, wie gut ihnen das alles gelungen ist.