Ferienprogramm in der Bücherei

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Pfarr- und Gemeindebücherei hatte im Rahmen des Ferienprogramms zum Lesen mit Kinderbuchautorin Sylva Ott und zum Malen mit Margot Babl Kinder zwischen vier und acht Jahren eingeladen. Leider interessierten sich nur drei Mädchen.

Sehr aufmerksam verfolgten sie die Geschichte „Emely und Mutter Elsa gehen auf den Markt.“, welche die Kinderbuchautorin ihnen vorlas. Die Aufgaben dazu wurden perfekt gelöst.  Die Rechenergebnisse stimmten und auch die entsprechenden Aufgaben mit den Farbstiften.

Da die Kinder mit ihrer „Arbeit“ ziemlich flott waren und noch etwas Zeit übrig war, konnten  noch einige andere Bücher, welche sich die Kinder selbst aus dem reichen Bestand der Pfarr- und Gemeindebücherei ausgesucht haben und sie interessierten gelesen werden: „Gute Besserung, Pauli“, „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“  sowie „Mama Muh will rutschen“  waren die Renner.

Zwischendurch gab es als kleine Stärkung Negerküsse. Da haben alle kräftig zugelangt. Die zwei Stunden „Ferienprogramm“ hat allen Spaß gemacht. Denn wer viel liest, bei dem kommt keine Langeweile auf. Dieser Überzeugung sind Margot Babl und Sylva Ott, die diesen Vormittag gestaltet haben. „Wir hoffen, dass wir wenigsten einige Kinder mit dem Lesen angesteckt haben und wieder mehr Leute den Weg in die Pfarr- und Gemeindebücherei finden. Schließlich gibt es dort  wirklich spannende und interessante Bücher zu entdecken – auch für die Großen!“