Sara Däbritz zeigt, wo´s fußballerisch langgeht

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

U17-Nationalspielerin besucht im Rahmen der Aktion Team 2011 die Fußballmädchen der Mittelschule Ensdorf.

Dass sie sich fußballerisch nicht verstecken müssen, haben die Schülerinnen der Mittelschule Ensdorf in der letzten Zeit eindrucksvoll bewiesen: ein 2. Platz in der Halle und die Landkreismeisterschaft beim Feldturnier sind ein deutlicher Beweis hierfür.

Damit das auch künftig so bleibt, kam man dem Anliegen der Mädchenfußballabteilung der SpVgg Ebermannsdorf gerne nach, gemeinsam einen „Tag des Mädchenfußballs“ an der Schule zu gestalten. Unter der Leitung der Jugendtrainer  Jürgen Rieger und Joachim Rupprecht ging es am Dienstag zur Sache: Da wurde gelaufen, gepasst, geköpft und geschossen was das Zeug hielt. Alle Mädchen der ganzen Schule beteiligten sich und gaben ihr Bestes an den verschiedenen Stationen, egal ob (schon) fußballbegeistert oder nicht.

Dass  die Aktion so gut ankam lag zum einen an der fachkundigen Anleitung der beiden Trainer, tatkräftig unterstützt durch die  Sportlehrerinnen Martina Helfer und Isabella Schrimpf, aber ganz besonders auch daran, dass sich mit Sara Däbritz eine aktuelle U17- Nationalspielerin nicht zu schade war, den Schülerinnen zu zeigen, wie´s geht. Trotz Prüfungsstress – wir wünschten ihr alles Gute bei den Abschlussprüfungen in der Realschule – nahm sie sich die Zeit und begleitete die Übungseinheiten auf dem Ensdorfer Schulsportplatz. Die sehr sympathische Sportlerin hatte viele Fragen zu beantworten und verstand es  in ihrer zurückhaltenden und in keinster Weise überheblichen Art von Anfang an zu überzeugen: Dass sie für diesen Sport lebt und diese Begeisterung  auch bereitwillig an Interessentinnen weiterzugeben in der Lage ist, begeisterte sehr viele der Schülerinnen an diesem Tag. Rektor Siegfried Seeliger bedankte sich nur bei ihr wie auch den beiden erfahrenen Trainern und wünschte besonders dem jungen Talent viel Glück und Erfolg für die Zukunft:  „Wir hoffen sehr, Sie 2015 im WM- Aufgebot für Kanada zu sehen!“