Zirkus zu Gast im Kindergarten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Helle Begeisterung im Kindergarten St. Jakob: die Akrobaten des Zirkus „Stargate“ sind zu Gast! Die Kinder hatten riesigen Spaß und viel zu Lachen.

Gold gewandet führte Zirkusdirektorin  Silvia Heilig durch das einstündige Programm. Star war Clown Bärbel, „ein richtig dummer August“, wie ein Junge meinte. Mit lustigen Wortspielen und „Versprechern“, sowie allerlei Blödeleien zog er schnell die Kinder in seinen Bann. Er drehte seiner Chefin immer wieder das Wort im Mund um. So legte er sich zum Beispiel selbst bequem auf den Teppich statt diesen auszulegen. Die Kinder lachten hellauf, juchzten und spendeten begeistert Beifall. Zirkusleiterin Silvia hätte die Kinder nicht zum Applaus aufzufordern brauchen, „der des Künstlers Herz erfreut“.

Spannend wurde es, als Akrobat Ricardo die „Manege“ betrat: auf Kinn und Stirn balancierte er riesige Schwertern, Degen und Säbel, ja sogar Stühle. Seine Frau Stefanie jonglierte mit Ringen, Bällen und Keulen. Da staunten die Kleinen des Kindergartens St. Jakob mit offenem Mund.

Als Clown Bärbel dann den kleinen Valentin aus der Kinderschar holte – nicht um Zeitung zu lesen – sondern um mit ihm und allen anderen „Alle meine Entchen“ zu singen, gab es kein Halten mehr. Begeistert trampelte und klatsche die Kinderschar laut Applaus. Als Bärbel allerhand Späße und Unsinn mit Chefin Silvia trieb, wobei diese ihnen wiederum hinterrücks mal Hut, mal Krone aufsetzte, lachten alle hellauf. Und noch ein Clown trat auf. Enkelsohn Peppino. Er -  selbst noch im Kindergartenalter - führte seinen Altersgenossen sein Können auf der Trompete vor.

Der Zirkus „Stargate“ hat am Festplatz in Vilshofen sein Winterquartier bezogen. Um die Winterkosten wie fällige Reparaturen, Futter für die Tiere, aber auch Strom und Wasser bezahlen zu können, gastiert er gerne in Kindergärten und Schulen, auch bei Vereinen. Die Kosten für den Auftritt im Kindergarten St. Jakob in Ensdorf hatte der Elternbeirat übernommen.