Jahreshauptversammlung beim Frauenbund

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebrierte für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Jakobus einen Lichtmessgottesdienst, den der Katholische Frauenbund mitgestaltete. Nach dem Blasius-Segen versammelten sich die Frauen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal.

„Nach den Beitritten von Brigitte Edenharter, Christl Kohn, Maria Kotzbauer und Mathilde Meier sowie neun Todesfällen zählt der Katholische Frauenbund Ensdorf 203 Mitglieder“, erklärte Vorsitzende Erika Fröhlich.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Karin Scharl an den Besuch des Frauenbundfaschings in Vilshofen und Schmidmühlen sowie der Ausstellungseröffnung „Frauenhandel und Zwangsprostitution“ in Regensburg und des Erdbeerfestes in Vilshofen,  an Gottesdienst für verstorbene Mitglieder, Mitgliederversammlung mit Schinkenessen, die Vorträge „Vorsorgevollmacht“, „Warum wir Frauen so faszinierend sind“ und „Die Krankheit Demenz“ mit Gabriele Kraus, Einkehrtag in Ensdorf, Bezirkstag in Hohenburg, zwei Tagesfahrten nach Salzburg, Fahrt zur Ölbergandacht in Berching, Diözesan-Delegiertenversammlung und Festakt in Regensburg,  Muttertagsfahrt nach Freystadt, Palmbuschen- und Kräuterbuschenbinden, Weltgebetstag der Frauen in Ebermannsdorf, die Teilnahme am Ensdorfer Gemeindefest und 50 Jahre Obst- und Gartenbauverein Ensdorf, Mitwirkung beim Pfarrfamilienabend. Beim Fastenessen spendete der Katholische Frauenbund 500 Euro für die Opfer in Haiti.

Der Jahresausflug ging nach Regensburg zum Frauenfest, die Bezirkswalfahrt zum Mariahilfberg in Amberg. Ferner wallfahrtete der Frauenbund zum Annaberg in Sulzbach-Rosenberg und zum Frohnberg nach Hahnbach. Mit einer Radtour nach Theuern und „Kochen für Jugendliche und Kinder“ beteiligte er sich am Ferienprogramm der Gemeinde, mit der „Frauenbundcafeteria beim Erntedankfest/Tag der Regionen. Tradition ist der Gottesdienst während der Eggenbergwoche. In Wolfsbach wurde ein Oktoberrosenkranz gebetet, und eine Anbetung fand am Allerseelentag in Ensdorf statt, ebenso wie ein Schulungstag. Der Bezirkstag in Weiden wurde besucht, wieder ein Fenster zum „leuchtenden Advent“ gestaltet. Gefahren wurde zu Adler in Fürth und zum Weihnachtsmarkt nach Dresden. Beim Wandertag in Ensdorf belegte der Katholische Frauenbund den 2. Platz. Gebunden wurde der Adventskranz für die Pfarrkirche St. Jakobus. Zweimal wurde in der Adventszeit eine Sitzweil abgehalten. Bei der Adventsfeier konnten vier neue Mitglieder begrüßt werden. Den neun verstorbenen Mitgliedern wurde in einer hl. Messe gedacht. Verteilt wurden Namenstagskarten und elf kranke Mitglieder besucht, 22 wurde zu „runden“ Geburtstagen gratuliert.

Maria Kohl berichtete über die Finanzlage des Vereins. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm und Vorsitzende Erika Fröhlich lobten die vielen Aktivitäten des Katholischen Frauenbundes und bedankten sich dafür. Mit einer Diashow über das Jahr 2010 und einem Schinkenessen endete der Abend.

Für heuer stehen bereits folgende Termine fest:

  • Do., 17. 2., um 19 Uhr im Pfarrsaal: In der Reihe „Die Krankheit Demenz besser verstehen“ wird der Spielfilm „Eines Tages …“ mit den Schauspielern Annekathrin Bürger, Horst Janson u. a. gezeigt.
  • Sa., 27. 2.,  Einladung zum Fasching beim Frauenbund Schmidmühlen.
  • Fr., 4. 3., um 19 Uhr Weltgebetstag der Frauen im Wittelsbachersaal in Ensdorf.
  • Do., 24. 3., um 19 Uhr im Pfarrsaal Vortrag „Nachhaltig gut gekleidet. Gut entscheiden  bei Textilien und Bekleidung.
  • Sa., 2. 4., Einkehrtag in Werdenfels.
  • Do., 7. 4., Palmbuschenbinden.
  • Ferner Kreuzweg und Muttertagsfeier.