Männerchortag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Sängergruppe Amberg richtete am Samstag für den Sängerkreis Nordoberpfalz den Männerchortag 2011 aus. Vertreter von rund 100 Chören nahmen daran teil, wie Adolf Gassner, Vorsitzender der Sängergruppe Amberg und Geschäftsführer des Sängerkreises Nordoberpfalz, der „Mittelbayerischen Zeitung“ berichtete.

Zum Sängerkreis Nordoberpfalz gehören die Sängergruppen Amberg, Floß, Weiden, Wiesau und Max-Reger (Fichtelgebirge und Landkreis Bayreuth). Gäste kamen auch aus Schwabach. Eingeladen zum jährlichen Männerchortag sind vor allem immer Chorleiter und Chorleiterinnen, Vorstände von Chören, aber natürlich auch besonders interessierte Sängerinnen und Sänger. Ein Stand informierte über zahlreiche Chorliteratur.

Referent des Männerchortages war Richard Waldmann, Kreischorleiter Nordoberpfalz. Schwerpunkt war der dreistimmige Chorgesang. Dazu hatte Waldmann ein vielseitiges Programm und Arbeitsmaterial vorbereitet, vierstimmige Chorsätze dreistimmig transferiert und arrangiert.

„Die Problematiken, in der Männerchöre sich befinden, sind ja bekannt“, meinte Adolf Gassner gegenüber unserer Zeitung. „Zum einen fehlt es oft an Nachwuchs, zum anderen an Gesangsliteratur für ältere Leute.“ Als Grund für den Nachwuchsmangel macht Gassner u. a. unsere Freizeit-Spaß-Gesellschaft aus. „Junge Leute wollen häufig nur mehr Spaß haben, wissen aber oft gar nicht, was Spaß macht! Dabei ist Singen die Grundform des Ausdrucks!“

Der Männerchortag sollte den Leuten wieder mal Möglichkeiten aufzeigen, die man hat. Der dreistimmige Gesang, die ursprüngliche Form des Chorgesangs, soll wieder belebt werden. Auch, weil Chöre mit vielen älteren Mitgliedern oder verhältnismäßig wenig Sängern Schwierigkeiten haben, die vierte Stimme zu besetzen. Als weitere Möglichkeiten sieht Gassner gemischte Chöre und modernes Liedgut. „Leider gibt es wenig dreistimmige Chorliteratur, doch die Verlage ziehen langsam nach.“

Und so wurde im Wittelsbachersaal beim Männerchortag des Sängerkreises Nordoberpfalz auch ein Original Beatle-Song, dreistimmig für Männerchor transferiert, eingeübt. Gospels wurden ebenso gesungen wie Kanons und Wanderlieder sowie sakrale Gesänge für die Gottesdienstgestaltung.

Richard Waldmann referierte auch über Einsing- und Stimmbildungsübungen und Probenmethodik, gab Tipps für die Probentätigkeit und umfangreiche Literaturhinweise für dreistimmige Männerchöre. Ein spezieller Tagesordnungspunkt befasste sich mit „Die Chöre Ü 55“. Hier ging es vor allem um leichtere Gesangsliteratur, die auch im Alter singbar ist.

Zum Abschluss besichtigte man die ehemalige Klosterkirche St. Jakobus mit ihren herrlichen Fresken von Cosmas Damian Asam, wo man „Frieden“ sang.