Ideen und Vorschläge werden gerne berücksichtigt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das 7. Gemeindefest Ensdorf am 18./19. Juni 2011wirft bereits seine Schatten voraus. Am Donnerstagabend trafen sich die Vereinsvertreter zu einer ersten Besprechung. Kassier Monika Seebauer berichtete über das finanzielle Ergebnis des 6. Festes. Die Kassenprüfer Annemarie Dollacker und Peter Fröhlich bescheinigten ihr „perfekte Kassenführung“, worauf sie einstimmig entlastet wurde.

Bei der Neuwahl des Leitergremiums gab es keine Veränderungen: Einstimmig wiedergewählt wurden als Organisationsleiter Werner Scharl, sein Stellvertreter Erich Brem, Schriftführer Manuel Wondrak, Kassier Monika Seebauer, Aufbauleiter Erich Brem und für den Flyer zuständig ist wieder Manuel Wondrak. Geeinigt hat man sich auf eine andere Standgebührenordnung für Bewirtungen: minimal 50 Euro, maximal 150 Euro. Dazwischen sollen zehn Prozent des Reingewinns an die Gemeinschaftskasse für die Bestreitung allgemeiner Ausgaben zugeführt werden. Es werden wieder die Getränke der Brauerei Bischofshof zum Ausschank kommen. Neben reichhaltiger Gastronomie mit regionalen Schmankerln wird es auch andere kulinarische Köstlichkeiten geben. An verschiedenen Ständen werden Waren verkauft. Als Devise für das Gemeindefest 2011 gab Organisationsleiter Werner Scharl aus: „Jeder unterstützt jeden!“ Damit habe man bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fest zugesagt für das Gemeindefest 2011 haben bereits die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung, der Krieger- und Reservistenverein, CSU und SPD, die Kirwagemeinschaft Ensdorf und die Jugendfeuerwehr Ensdorf, die sich wieder mit einer Spielstraße beteiligen wird. Ein Fragezeichen gibt es noch beim Trettenbach-Garten, dem Heimat- und Kulturverein sowie dem Ü-18-Garten (Okrob-Haus). Gerne können sich noch weitere Vereine und Gruppierungen aus der Gemeinde Ensdorf anschließen. Als Schirmherr konnte Ludwig Kneißl vom Versicherungsbüro Kneißl gewonnen werden. Er wird am 18. Juni 2011 um 16 Uhr mit dem Bieranstich das 7. Gemeindefest Ensdorf eröffnen.

Beim Ablauf des Festes selbst ist an keine großen Veränderungen gedacht. Es soll wieder eine Gewerbeschau und einen Handwerkermarkt geben. Der Vejdacha Fanfarenzug ist wieder mit dabei, Wandermusikanten werden an beiden Tagen von Stand zu Stand ziehen. Außerdem sollen Ensdorfer Bands auftreten. Führungen in Kirche, Kloster und Stephansturm sind vorgesehen. Ferner beteiligt sich voraussichtlich der Modelleisenbahn-Club Unteres Vilstal. Die Beizvogel-Schau soll wieder stattfinden. Geplant ist auch eine Oldtimer-Bulldog-Ausstellung.

Eine Bitte des Organisationsteams: „Ideen und Vorschläge werden gerne berücksichtigt“. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Gemeindefest findet am Donnerstag, 27. Januar, um 19.00 Uhr im Gasthaus Dietz statt.