Betreuungsleistung auch ohne Pflegestufe

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Montag konnte Frauenbundvorsitzende Erika Fröhlich Schwester Gabriele Kraus von der Sozialstation Ensdorf, zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Informationsveranstaltung zur Krankheit Demenz im Pfarrsaal willkommen heißen.

Schwester Gabriele ermutigte die Zuhörerinnen  Fragen zum Thema zu stellen. Mit hoher Kompetenz beantwortete sie diese und berichtete an Hand von Fallbeispielen. Einige Besucherinnen konnten von Erlebten berichten und waren sehr froh, nun die Verwirrtheit und mache Handlung ihrer Angehörigen besser zu verstehen. Das Fazit lautet: Demente können wir nicht ändern – der Angehhörige muss sich ändern. Auch dazu gab Gabriele Kraus einige Hilfestellungen.

„Das  Betreuungsgeld kann auch ohne Pflegestufe beantragt werden“, erklärte Schwester Gabriele Kraus. Gerne würde sie mehr Betreuer und Betreuerinnen ausbilden, denn dieser Dienst wird gerne von den Angehörigen beantragt. Gemeinsam wurde der Katalog an Fra-gen durchgegangen, welcher darüber entscheidet, ob eine Betreuungsleistung übernommen wird. Ferner stellte sie den Spielfilm „Eines Tages“ vor. Entschieden wurde, dass der Film bei einer Veranstaltung des Katholischen Frauenbundes Ensdorf im 1. Quartal 2011 im Pfarrsaal vorgeführt werden soll.