Jahreshauptversammlung der Reservisten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Krieger- und Reservistenverein Ensdorf feiert im Jahr 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Wie, wo und in welchem Rahmen dieses Fest gefeiert wird, darüber sollen sich die Mitglieder jetzt schon Gedanken machen. Dazu forderte Vorsitzender Erich Brem bei der Jahreshauptversammlung auf. „Die Vorstandschaft ist für Anregungen und Vorschläge dankbar“, betonte er.

Zunächst aber begrüßte der Vorsitzende neben vielen Mitgliedern am Sonntag im Vereinslokal Dietz Ehrenvorsitzenden Adolf Scharl, die Ehrenmitglieder Altbürgermeister Georg Dirmeier und „Salutschütze“ Peter Hammer sowie Bürgermeister Markus Dollacker. Anschließend gedachte die Versammlung aller gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden, insbesondere Helmut Dümmler, Albert Hummel und Klemens Wittmann, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben sind.

Brem dankte seiner Vorstandschaft, besonders Vereinswirt Herbert Dietz und allen Helfern beim Gemeindefest, den Sponsoren des Vereins und Peter Hammer, der immer an den Gräbern und beim Volkstrauertag Ehrensalut schießt, den Ehrenwachen und der Fahnenabordnung  für ihren Einsatz. Er erinnerte an die Renovierung des Kreuzes beim Kriegerdenkmal in Ensdorf und die Sammlung zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an Allerheiligen in Ensdorf, Thanheim und Wolfsbach. Sie erbrachte mit 826,32 Euro „das beste Ergebnis seit Jahren“. Er verwies auf die kommende Weihnachtsfeier am Sonntag, 12. Dezember, um 15 Uhr im Vereinslokal Gasthaus Dietz.

Schriftführer Erich Henle verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden. Kassier Georg Hiltner berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Josef Koller und Isidor Rost bescheinigten ihm „einwandfreie und hervorragende Kassenführung“.

Reservistensprecher Heinrich Hammer ließ das Vereinsjahr Revue passieren: Ehrenwache beim Volkstrauertag in Ensdorf, Wolfsbach und Thanheim, die Weihnachtsfeier, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in Ensdorf, das von der Bevölkerung immer besser angenommene Gemeindefest, das Helferfest und die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an Allerheiligen. Das Vergleichsschießen mit dem Opel-Club Ensdorf wurde nach dreimaligem Anlauf heuer endlich gewonnen. Beim Gemeindescheibenschießen in Wolfsbach belegten die Reservisten unter 20 teilnehmenden Mannschaften den sechsten Platz. Als Teil des Erlöses beim Gemeindefest wurden 500 Euro an die Salesianer überwiesen, die damit Flutopfern in Pakistan helfen  

„Vielen herzlichen Dank sprach Bürgermeister Markus Dollacker dem Krieger- und Reservistenverein für die Renovierung des Kriegerdenkmalkreuzes in Ensdorf aus. „Gemeinsam erreichen wir viel“, betonte er. Auch beim Volkstrauertag hätte der Krieger- und Reservistenverein wieder Flagge gezeigt. Da der Verein immer wieder anderen – wie heuer den Flutopfern in Pakistan – hilft, rief er dazu auf, auch der Offenen Ganztagsbetreuung in Ensdorf etwas unter die Arme zu greifen. „Die würden sich über eine finanzielle Hilfe, mit der z. B. Spiele gekauft werden könnten, sicherlich groß freuen“, betonte er. Er dankte auch für alles, was der Verein darüber hinaus für Allgemeinheit und Gemeinschaft leistet.