Bierprobe als Einstimmung zur Kirwa

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am kommenden Wochenende feiert Thanheim zum Patrozinium ihrer Kirche die Bartholomäus-Kirchweih. Die weltliche Kirwa bestreiten Michael Rothut vom Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ und vor allem die Feuerwehr mit ihren neun feschen Kirwapaaren.

 Um sich auf die Kirwa einzustimmen, haben die Kirwaleit schon mal eine Bierprobe vorgenommen. Dabei erklärte Peter Neidl, kaufmännischer Leiter der Schlossbrauerei Naabeck, die Zusammensetzung des fein würzigen, kräftig goldenen Kirwabieres: 11,6 Prozent Stammwürze, 5,1 Promille Alkoholgehalt, gebraut mit weichem Felsquellwasser, feinster untergäriger Hefe und edlem Aromahopfen aus der Hallertau. Die Feuerwehrler überzeugten sich vom vollmundigen Geschmack mit schlankem Abgang. „Ein süffiges Bier“, stellten die Floriansjünger fest.