Vorspielabend der Musikschüler

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Spanische Gitarren. Südamerikanische Tangoklänge und die harten Beats von Rock und Blues. Was klingt wie eine Stimmungsbeschreibung von einem der vielen Festivals landauf landab ist die Zusammenfassung des Vorspielabends der Musikschüler Kloster Ensdorf.

 Es fehlten nur die Liegestühle und die Zuhörer hätten sich bereits in den Ferien gewähnt. Das Schuljahr geht zu ende und auch die musikalische Ausbildung beim Musikunterricht im Kloster Ensdorf macht Sommerpause. Hinter den Kulissen laufen aber schon die Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Anmeldungen, so Verwaltungsleiter Jürgen Zach,  für die Instrumentalfächer, den Musikgarten für die Kleinen und den Ensdorfer Kinderchor sind ab sofort möglich. Anmeldeformulare gibt es an der Klosterpforte oder im Internet unter www.kloster-ensdorf.de/musikunterricht.

Im idyllischen Klosterinnenhof wagten es aber zu erst die Schüler von Grit Schütze (Geige), Stefan Huber (Akkordeon), Peter Knoll (Gitarre, Schlagzeug), Cyrus Saleki (Gitarre) und Jürgen Zach (Gitarre, Bass) ihr Können „open air“ zu zeigen. Während die Schüler im ersten Jahr zaghaft ihre Etüden zu Gehör brachten, ließen es die Fortgeschrittenen schon etwas krachen. „Das ist auch nicht schwer“ mag einer sagen, ob der verstärkten E-Gitarren oder der Drumsets. Aber auch hier ist Genauigkeit die Grundlage für die Kunst. Das fleißige Üben machte sich denn bei den Vorführungen bezahlt.