Jetzt mit elf Fahrzeugen im Einsatz

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Donnerstag wurden von Winfried Meister vom Autohaus Meister zwei neue Fahrzeuge (weiße VW Fox) der Caritas-Sozialstation Ensdorf übergeben und im Beisein von Caritas-Kreisgeschäftsführer Alfons Kurz, Pflegedienstleiter Siegfried Buchka und einigen Schwestern der Station von Pfarrer Pater Hermann Sturm, zugleich Vorsitzender der Station, gesegnet.

Als ein „freudiges Ereignis“ bezeichnete Kurz die Erweiterung des Fuhrparks der Caritas-Sozialstation Ensdorf. Sie zeige, dass diese „am Puls der Zeit“ ist. „Die Mobilität unserer Sozialstation wird damit erneut unter Beweis gestellt und signalisiert unser Bemühen, eine optimale Versorgung aller uns anvertrauten Patienten im Einzugsbereich der Sozialstation Ensdorf im südlichen Vilstal und im Lauterachtal auch künftig zu gewährleisten.“ 285000 Kilometer fuhren die Schwestern der Station im Dienst ihrer Patienten im vergangenen Jahr! „Bei uns heißt  es nicht Rallye Paris-Dakar, sondern Ensdorf-Schmidmühlen-Utzenhofen-Hausen-Ebermannsdorf usw.“ Auf den neuen Autos ist neben „Caritas-Sozialstation Ensdorf“ und der Telefonnummer 0 96 24 - 92 22 10 auch das Motto der Station deutlich zu lesen: „beraten helfen engagieren Wir pflegen Menschlichkeit“.

Bei der Fahrzeugweihe durch Pfarrer Pater Hermann Sturm wurde gebetet, dass alle, die unterwegs sind, durch ihren Schutzengel und den heiligen Christophorus stets gute Begleiter erfahren; die Schwestern, die mit den neuen und anderen Autos unterwegs sind zu ihrem Dienst, vor allen Gefahren beschützt werden; dass den Schwestern und ihren Patienten Freude und Erfüllung geschenkt wird; sie bei den zu Betreuenden stets genug Kraft und Geduld haben; sie auf den Straßen vor Unfall bewahrt werden und stets eine glücklich heimkehren.