Tragende Säule unserer Pfarrei

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes, wozu Vorsitzende Erika Fröhlich auch geistlichen Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm begrüßte, erinnerte Schriftführerin Karin Scharl an die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Sie nannte u. a. die Infoveranstaltung „Was ist eigentlich der Frauenbund?“, den Besuch des Frauenbundfaschings in Vilshofen, Lichtmessgottesdienst und Tagesfahrten nach Salzburg und ins Altmühltal, Einkehrtag in Hofstetten bei Falkenstein, den Weltgebetstag in Schmidmühlen, Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Jakobus, Diözesan-Delegiertenversammlung in Regensburg und den internen Bezirkstag in Vilshofen, Pfarrfamiliennachmittag, Palm- und Kräuterbüschelbinden, die Fahrt zum Besuch der Emmaus-Kantate des Aschauer Stimm Kreises in Regensburg, Muttertagsfeier mit Ehrungen, die Wanderung „Unterwegs mit der Bibel“, die Wallfahrten zum Mariahilfberg in Amberg, Annaberg in Sulzbach und Frohnberg bei Hahnbach, die Radtour nach Theuern und das Kochen mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Ensdorfer Ferienprogramms, Eggenberggottesdienst, Tag der Regionen, Oktoberrosenkranz in Hofstetten, Anbetung in der Pfarrkirche, Bezirkstag in Amberg, die Teilnahme am Ensdorfer Wandertag und der Infoveranstaltung der Caritas-Sozialstation, die Gestaltung des Adventskranzes in der Pfarrkirche, die Sitzweilen im Pfarrsaal, Andacht und Adventsfeier.

Im vergangenen Jahr hatte der Katholische Frauenbund Ensdorf drei Austritte zu verzeichnen, fünf Mitglieder traten neu bei und zwei verstarben. Ihnen gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute. Acht Mitglieder wurden für 25 bzw. 30 Jahre Treue geehrt. Elf Mitgliedern gratulierte die Vorstandschaft zum 70. Geburtstag, sieben zum 75., dreien zum 80. dreien zum 85. und einem Mitglied zum 90. Geburtstag. Bedauerlich sei, so Vorsitzende Fröhlich, dass auch in der Versammlung wieder keine drei Fahnenträgerinnen gefunden werden konnten.

Kassiererin Maria Kohl berichtete über die Finanzlage des Vereins. Die Jahreshauptversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Dann wurde das Programm für das 1. Halbjahr 2010 vorgestellt: Heute findet der Einkehrtag mit Klosterdirektor Pater Georg Matt statt. Am Montag geht es bei der Tagesfahrt nach Salzburg. Freitag, 5.2., Weltgebetstag der Frauen; Dienstag, 11.3., Fahrt nach Berching zur Ölbergandacht in der St. Lorenzkirche; Donnerstag, 18.3., Palmbüschelbinden; Montag, 26.4., Vortrag „Warum wir Frauen so faszinierend sind“ um 19.00 Uhr; Samstag, 15.5., Muttertagsfahrt; Donnerstag,  3.6., Gestaltung eines Blumenteppichs und Beteiligung an der Fronleichnamsprozession; Sonntag, 13.6., Wanderung „Unterwegs mit der Bibel“.

„Der Katholische Frauenbund ist eine tragende Säule unserer Pfarrei“, lobte geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm, dankte für die geleistete Arbeit und betonte: „Was wäre die Pfarrei, was wäre der Pfarrer ohne Euch!“