Ehrungen und Spende für Orgelrenovierung

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der besinnlichen Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Männergesangverein Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg wurde neben stader und festlicher Musik und einem Rückblick zwei Sänger für 40 bzw. 25 Jahre aktives Singen im Chor geehrt: Josef Allmeier und MGV-Vorsitzender Karl-Heinz Eckert.

„Dieses Jahr hat viele Veränderungen für uns gebracht“, gab Thomas Tettner vom Sängerbund zu bedenken. „Drei liebe Sänger haben wir verloren. Der Nachwuchs fehelt, Helmut Walther ist als Chorleiter zurückgetreten, weshalb wir keine offiziellen öffentlichen Auftritte mehr haben und uns nur noch einmal im Monat zum ‚Singen zum Spaß’ treffen. Dennoch sollten wir froh und mutig in eine Zukunft ohne Chorleiter blicken.“

Bürgermeister Markus Dollacker dankte allen Sängern. Peter Stadler, Vorsitzender des Sängerbundes 1880 Amberg dankte vor allem den Sängerfrauen, aber auch den Sängern der Chorgemeinschaft, die nunmehr seit elf Jahren besteht. „Sing’ ma halt weiter“, bat er und überreichte zu Dank und Anerkennung an Chorleiter Helmut Walther „einige gute Tropfen“. 

Der Gruppenvorsitzende Adolf Gassner zeichnete Josef Allmeier mit der Goldenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und der Ehrenurkunde aus für „40 Jahre aktives Singen im Chor“ aus, Karl-Heinz Eckert erhielt die Ehrennadel in Silber sowie die Ehrenurkunde für „25 Jahre aktives Singen im Chor“. „So lange im Chor zu singen ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Ihr habt mit eurer Chorgemeinschaft das Liedgut im Laienchorgesang gepflegt, ohne Bezahlung euere Freizeit geopfert. Singen macht aber auch Spaß, ist ein kostenloses Lebenselixier, entwickelt Abwehrkräfte, hat positive Auswirkungen auf Geist und Psyche. Sänger sind ausgeglichener und fröhlicher. Singen hält gesund und munter, geistig frisch“, betonte er.

Eine freudige Überraschung hatte der Sängerbund 1880 Amberg für Pfarrer Pater Hermann Sturm parat: einen Scheck über 250 Euro für die Renovierung der Orgel der Pfarrkirche St. Jakobus. „Wir haben immer gerne in dem wunderschönen Gotteshaus mit seiner herrlichen Akustik gesungen – unterstützt von der Orgel. Da war es uns ein Anliegen, zu deren Renovierung beizutragen“, erklärte dazu Sängerbundvorsitzender Peter Stadler. Pfarrer Sturm freute sich – als ob schon Weihnachten wäre - über die unerwartete Spende.