ProFeel zu Gast im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Eine Riesenfreude bereitete wieder der Frauenchor „ProFeel“ aus Hausen den Bewohnern des BRK-Seniorenheims, ihren Angehörigen und Freunden sowie Senioren der Gemeinde mit ihrem Adventsingen am Vorabend des 4. Adventsonntag.

Gekonnt trug der Chor adventliche vorweihnachtliche Lieder aus Bern, Österreich, England und den USA vor. Die Texte warenbayrisch, hochdeutsch, englisch und lateinisch. „Jetzt fangen wir zu singen an“ eröffnete das vorweihnachtliche Konzert. „Auf, werde hell“, „Wir ziehen daher“, Adoramus te“ und „Hört ihr nicht die Engel singen“ folgten. Vorgetragen wurde auch die Gedichte „Im Advent im dunklen Wald“ von Maria Dambacher, und „Der Weihnachtsstern“ von Franz Pocci sowie „Verse zum Advent“ von Theodor Fontane. Zu Gehör kamen „Es wird scho glei dumpa“, „Aus einer schönen Rose“, „Tochter Zion“, „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, „Fröhliche Weihnacht“, „Laudeamus te domine“, „Gegrüßt seist du Maria“, „Adeste fideles“, S’ Christkindl“ sowie „Geh unter der Gnade“. Nach großem Applaus sangen alle bei „Oh, du fröhliche, oh, du selige, Gnaden bringende Weihnachtszeit“ mit. Als Zugabe sang der Frauenchor aus Hausen „Geh auf deinem Weg getrost und ohne Sorgen, geh mit Gottes Segen mutig voran.“

„Ihr habt uns eine sehr schöne Stunde mit viel Freude bereitet“, lobte Heimleiterin Lydia Brandl den „Spitzen-Chor“ aus Hausen und lud zu Punsch, Plätzchen und Lebkuchen ein. Gerne kommt dieser auch nächstes Jahr wieder ins BRK-Seniorenheim nach Ensdorf.

Die Gruppe „ProFeel“ aus Hausen gibt es seit viereinhalb Jahren, feiert im Mai sein fünfjähriges Bestehen. Der Chor besteht 13 Frauen. Sie singen unter Leitung von Kerstin Dechant und Josefa Rauch an Klavier und Orgel überwiegend bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen, aber auch bei Jubiläen, Vernissagen oder eben Adventkonzerten. Das Liedgut stammt aus Deutschland, England, Amerika, aber auch altbayerische Lieder sowie „Lieder nach Wunsch“ werden gesungen.