Leuchtender Advent - drittes Fenster

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das dritte Jahr wird in Ensdorf an jedem Adventsonntag am Klostergebäude an der Hauptstraße unter dem Motto „Leuchtender Advent“ ein Fenster geöffnet. Das dritte Fenster gestaltete heuer der Arbeitskreis „Kindergottesdienst“. Es stellt als Schattenbild die Geschichte „Der kleine Hirte und der große Räuber“ dar.

Viele hatten sich zur Fensteröffnung eingefunden, die DJK-Kinder kamen mit Fackeln. Eine Flötengruppe, begleitet von Gitarre und Keyboard spielte zur Einstimmung meditative Musik. Dann begrüßte Pfarrer Pater Hermann Sturm viele Kinder mit ihren Eltern, aber auch die weiteren „Zaungäste“. „Wir sagen Euch an den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt“ sangen alle. Dann wurde die Geschichte vom kleinen Hirten und dem Räuber vorgelesen. Durch die Gutmütigkeit des kleinen Hirten, der auf dem Weg zum Stall nach Bethlehem war, während die Sterne über ihm leuchteten wurde der große Räuber von seinen räuberischen Absichten abgebracht und schließlich selbst zu einem Hirten, einem starken und großen.

Nach dem Lied „Seht die gute Zeit ist nah“ beteten die Kinder: Herr, auch du hast mit den Menschen geteilt. Hilf uns, dass auch wir bereit sind, etwas abzugeben. Herr, wir bewundern meist die reichen Leute, aber du bist zu den armen Leuten gekommen. Hilf uns, dass wir arme Leute nicht verachten. Herr, du warst zufrieden, in einer Futterkrippe zu liegen. Hilf uns, dass auch wir zufrieden sind mit dem, was wir haben. Herr, du schenkst uns deine Liebe. Hilf uns, dass auch wir anderen Menschen Liebe schenken. Und eine Mutter schloss sich an: „Guter Gott, Jesus schenkt uns Licht und Wärme. Segne uns, wenn wir jetzt nach Hause gehen, Schenke uns Mut, das Licht in die Welt hinauszutragen.“ Das Lied „Alle Jahre wieder“ beschloss die Andacht zur Öffnung des dritten Fensters des „Leuchtenden Advents“.

Nächsten Sonntag um 17.00 Uhr wird das vierte und letzte Fenster geöffnet, das die Pfadfinder gestalten.