Dringend neue Mitglieder gesucht

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Krieger- und Reservistenverein Ensdorf braucht dringend neue, vor allem jüngere Mitglieder. Dazu sollen vor allem aktive Bundeswehrler angesprochen werden, forderte Josef Sperl bei der Jahreshauptversammlung.

Vorsitzender Erich Brem begrüßte zuvor neben vielen Mitgliedern am Sonntag im Vereinslokal Dietz Ehrenvorsitzenden Adolf Scharl, Ehrenmitglied Altbürgermeister Georg Dirmeier, Bürgermeister Markus Dollacker und den „Salutschützen“ des Vereins, Peter Hammer. Anschließend gedachte die Versammlung aller gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden, insbesondere Michael Bergmeier und Josef Hafenbradl, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstarben sind.

Brem dankte seiner Vorstandschaft, besonders Vereinswirt Herbert Dietz und allen Helfern beim Gemeindefest, den Sponsoren des Vereins und Peter Hammer, der immer an den Gräbern und beim Volkstrauertag Ehrensalut schießt, den Ehrenwachen und der Fahnenabordnung  für ihren Einsatz. Er erinnerte an die kommende Weihnachtsfeier am Sonntag, 13. Dezember, um 15 Uhr im Vereinslokal Gasthaus Dietz.

Schriftführer Erich Henle verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden. Kassier Georg Hiltner legte die geordneten und erfreulich guten Finanzen des Vereins dar. Die Kassenprüfer Josef Koller und Isidor Rost bescheinigten ihm „einwandfreie und hervorragende Kassenführung“.

Für den sich in Urlaub befindenden ersten Reservistensprecher Heinrich Hammer ließ zweiter Reservistensprecher Manfred Seitz das Vereinsjahr Revue passieren: Ehrenwache beim Volkstrauertag in Ensdorf, Wolfsbach und Thanheim, die Weihnachtsfeier, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in Ensdorf, das von der Bevölkerung immer besser angenommene Gemeindefest, das Helferfest und die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an Allerheiligen in Ensdorf, Thanheim und Wolfsbach, die einen Erlös von 767,61 Euro erbracht hat. Das Vergleichsschießen mit dem Opel-Club Ensdorf wurde zum dritten Mal verloren.

„Vielen herzlichen Dank sprach Bürgermeister Markus Dollacker den Krieger und Reservisten für ihre großzügige Spende von 500 Euro für ihre „Aktion für Menschen in Not“ für den Sozialfond der Gemeinde aus. Er nannte es eine „großartige Idee“, dass der Verein dafür Geld gespendet hat. „Das Geld ist absolut gut angelegt für bedürftige Menschen unserer Gemeinde.“ Er dankte auch für die alljährliche Mitgestaltung des Volkstrauertages und Aktivitäten des Vereins.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung zeigte Erich Henle die beiden von Harry Hawliceck gedrehten Videofilme vom feierlichen Gelöbnis 1991 in Ensdorf und von der Reservistenübung am Wasserübungsplatz in Bogen im Jahr 1992.

Der Verein

  • Gegründet wurde der Krieger- und Reservistenverein Ensdorf im Jahr 1912 und zählt derzeit 90 Mitglieder.
  • 1982 bis 1985 und von 2001 bis 2008 war Adolf Scharl 1. Vorsitzender, 2000/2001 war dies Günter Schindler. Erich Brem war von 1985 bis 2000 1. Vorsitzender und ist es nun wieder seit vergangenem Jahr.
  • 1987 feierte der Verein drei Tage lang sein 75-jähriges Bestehen.
  • 1991 und 1994 fanden öffentliche Gelöbnisse der Bundeswehr in Ensdorf statt.
  • Zweimal fand in den 90-er Jahren die Friedenswallfahrt in Ensdorf statt.
  • 1993 wurde für damals rund 6500 DM die alte historische Vereinsfahne restauriert.
  • Im Jahr 2002 renovierte der Verein mit großem Aufwand das Kriegerdenkmal in Ensdorf.
  • Zwei Tage feierte man im selben Jahr das 90-jährige Gründungsfest.