Du brauchst keine Angst zu haben – Jesus ist da

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Rund 40 Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern kamen am Sonntag in den Pfarrsaal zum Kindergottesdienst mit dem Thema „Du brauchst keine Angst zu haben – Jesus ist da!“ wo sie von Pfarrer Pater Hermann Sturm begrüßt wurden. Die Feier hatte wieder der Arbeitskreis Kindergottesdienst vorbereitet.

Zunächst wurde die Kerze entzündet als Zeichen dafür, dass Jesus dabei ist, und das Lied gesungen „Heut ist ein Tag an dem ich singen, froh sein kann“. Nach einleitenden Worten von Inge Roidl über die Angst als Bestandteil des Lebens beschrieben Kinder, wann sie Angst haben. „In der Nach, wenn es dunkel ist.“ „Wenn Mama nicht da ist.“ „Bei einem Gewitter, wenn es blitzt und donnert.“

Dann stellten Kinder das Evangelium dar als Jesus im Boot über den See Genezareth fuhr, einschlief, ein Sturm aufkam, und seine Jünger Angst bekommen haben. „Warum habt ihr Angst? Ich bin doch da!“ rief Jesus und gebot dem Wind: „Sei still!“ und den Wellen: „Hört auf!“ Dann wurde es ganz still und das Boot schwamm ruhig auf dem Wasser. Darauf sangen alle: „Halte zu uns, guter Gott!“

„Wir dürfen auf Jesus vertrauen. Er ist bei uns. Bei Gott sind wir geborgen. Ihr braucht keine Angst zu haben, auch nicht in der Nacht“, erklärte Pfarrer Sturm. Und Mutter Magdalena Wein: „So ist Jesus. Er kann helfen – auch wenn es mal ganz dunkel und schlimm aussieht. Er will bei dir sein, wie auch deine Mama und dein Papa bei dir sein möchten, wenn du Angst hast.“ Die Kinder schmiegten sich in die Arme ihrer Mamas, hielten die Hand ihres Papas.

Nach Fürbitten, Vater unser und dem Segen wurde gemeinsam „Wir sitzen alle in einem Boot“ gesungen. Als Geschenk bekamen die Kinder einen Gebetszettel und eine buntes Origami-Papier-Boot.