Sanierung der Friedhofsmauer schreitet voran

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Sanierung des Ensdorfer Wahrzeichens Stephansturm wurden bei Grabungen weitere geschichtliche Zeugnisse gefunden. Deren Auswertung verzögerte die Arbeiten, so dass die Sanierung erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden wird.

Anders bei der Mauer des alten Friedhofs: Hier haben Ensdorfer Bürger beim Abschlagen des alten Putzes fleißig geholfen. Mittlerweile ist der neue Rohputz aufgetragen, die Mauerkronen mit Biberschwanzziegeln wieder gedeckt. Alte Grabsteine an der Mauer blieben erhalten. Im Innenraum des Friedhofes wurden verschiedene Muster für den Feinputz aufgetragen. Wenn Gemeinde und Denkmalamt ihre Entscheidung über die Art des Putzes getroffen haben, kann die Sanierung der Friedhofmauer noch heuer fertig gestellt werden. Voraussetzung: das Wetter spielt mit!