Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr“ sangen viele Kinder mit ihren Eltern am Sonntag – wegen schlechten Wetters im Pfarrsaal - beim Kindergottesdienst zur Gitarrenbegleitung von Inge Rogenhofer. Zu Ehren des hl. Franziskus hatten sie ihre Tiere und Kuscheltiere mitgebracht, die Pfarrer Pater Hermann Sturm segnete.

Hunde bellten beim Kindergottesdienst, Kätzchen miauten, Vögel zwitscherten dezent.  Häschen, Hamster, Meerschweinchen, Schildkröten und ein Huhn verhielten sich ganz still, von den vielen netten und lustigen Kuscheltieren ganz zu schweigen. „Franziskus war ein Herr des Friedens, er liebte das Leben und die Umwelt, war immer ein Freund der Tiere, man erzählt sogar, dass er mit ihnen gesprochen hat“, betonte der Pfarrer. Er habe zu ihnen gesagt: „Ihr seid meine Brüder und Schwestern, Bruder Esel, Schwester Katze, Bruder Hund und Schwester Fliege“. Pfarrer Sturm: „Er predigte von der Liebe Gottes. Seiner Liebe zu den Menschen, aber auch zu den Tieren und der ganzen Schöpfung. Alles was Gott geschaffen hat ist wunderbar. Wir müssen die Schöpfung ehren und dürfen sie nicht kaputt machen“ Dann wurde gemeinsam gebetet: „Großer Gott, du hast alle Tiere geschaffen, die Fische im Wasser, die Vögel in der Luft, die Tiere auf der Erde. Sie springen und singen und loben Dich. Wie wunderbar ist alles, was du geschaffen hast.  Wir danken Dir dafür.“ Eltern und Kinder sangen gemeinsam „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“. Danach brachte der Geistliche den Kindern das Leben des hl. Franziskus näher, der die ganze Schöpfung, Sonne, Mond und Sterne, die Menschen, Pflanzen und vor allem die Tiere geliebt und mit ihnen gesprochen hat. Die Kinder stellten ihre Tiere und Kuscheltiere vor.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“, wurde gesungen. Die Fürbitten: „Guter Gott, du hast alles so schön gemacht. Deshalb hat Franziskus dich und deine Schöpfung bewundert, besungen und geliebt. Lass uns stets für die Schönheit deiner Schöpfung dankbar sein, uns Ehrfurcht und Staunen haben vor allem, was du geschaffen hast. Hilf uns und allen Menschen, dass wir die Natur schützen und die Umwelt nicht zerstören. Lass uns stets daran denken, dass auch Pflanzen und Tiere deine Geschöpfe sind. Hilf uns, immer mit allen Tieren gut umgehen, sie pflegen und nicht quälen. Lass alle Geschöpfe auf dieser Erde friedlich zusammenleben. Hilf uns, dass wir dich Gott in der wunderbaren Schöpfung erkennen und lieben. Guter Gott, wir danken dir für deine Wunder dieser Erde. Lass uns mit Franziskus dafür dich immer loben und dir danken.“

Nach der Segnung der vielen mitgebrachten Tiere und Kuscheltiere, der Kinder und Eltern und einem Dankgebet sang man zum Abschluss zur Begleitung von Inge Rogenhofer auf der Gitarre „Du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir.“