Unser großer Kater Buffy

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Juli vergangenen Jahres erschien das erste Kinderbuch von Sylva Ott aus Leidersdorf. „Unser kleiner Kater Buffy“ heißt es. Nun freut sich die Kinderbuchautorin, dass sie die Fortsetzung vorstellen kann: „Unser großer Kater Buffy“. Das 40-seitige Buch mit acht ganzseitigen farbigen Illustrationen von Margot Babl aus Ensdorf ist im Projekte-Verlag Cornelius in Halle erschienen und kostet 12,50 Euro.

„Einige Leute, die mein erstes Buch gelesen haben, legten mir nahe, dass es mit dem kleinen Kater Buffy noch nicht aufhören dürfe. Es müsse unbedingt eine Fortsetzung davon geben“, erzählt die Kinderbuchautorin der „Mittelbayerischen Zeitung“. „Also setzte ich mich hin und schrieb noch ein paar Geschichten über unseren Kater. Genug erlebt hatten wir ja mit ihm.  Daraus ist dann das Buch ‚Unser großer Kater Buffy’ geworden.“

Besonders freut Sylva Ott, dass sie Margot Babl für die Illustration ihres zweiten Buches gewinnen konnte. „Wir ich das erste Mal mit ihr darüber gesprochen habe, traute sie sich diese Zeichnungen nicht so recht zu. Als ich dann aber meinte, was andere können, das können wir Ensdorfer auch, meinte sie, dass sie es ja einmal versuchen könne. Dieser ‚Versuch’ kann sich sehen lassen. Es sind sehr ansprechende Zeichnungen geworden. Jetzt hoffe ich, dass diese Zeichnungen und auch meine Zeilen dem Leser so gefallen wie mir.“

Für Margot Babl sind dies die ersten Buchillustrationen. Seit zehn Jahren malt sie Aquarelle. Stellte heuer zum 5. Mal bei der „Ensdorfer Künstlergruppe“ aus. Derzeit sind noch bis 28. August acht Aquarelle von ihr im Foyer des Landratsamtes in einer Ausstellung der Aquarellgruppe der SGS Siemens zu sehen und käuflich zu erwerben.