40 Jahre Schule Ensdorf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Schmissig begann das Schulfest auch heuer wieder. Diesmal mit der „Karawane“ der Orff-Gruppe der 5. Klasse unter Leitung von Lehrer Karl Senft. 40 Jahre Schule Ensdorf wurde gefeiert. Das Damals am Vormittag, dem Heute war der Nachmittag vorbehalten.

Schulleiter Siegfried Seeliger begrüßte dazu in der Turnhalle neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auch viele Ehemalige sowie Schulamtsdirektor Peter Junge vom Schulamt und Direktor Pater Georg Matt vom Kloster Ensdorf, Pfarrer Pater Hermann Sturm, seine Schulleiterkollegen Rudi Scheuerer (Rieden) und Franz Fuchs (Schmidmühlen), seine Vorgänger im Amt Dieter Riß, Hans Hirsch und Berthold Göttgens, die Bürgermeister Gotthard Färber Rieden) sowie Markus Dollacker und Karl Roppert (Ensdorf) und Altbürgermeister Georg Dirmeier. Vertreter der Raiffeisenbank überreichten einen Scheck, die Wanderfreunde Ensdorf hatten dies schon zuvor gemacht.

„Wir, das Schulteam, versuchen, die guten Traditionen in Ensdorf weiter zu pflegen, fortzuführen, was zeitgemäß und erhaltenswert erscheint“, betonte Seeliger. „Gleichzeitig setzen wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Angebot erhalten, das sie konkurrenzfähig und ausbildungsreif in Ausbildung und Arbeitsmarkt entlässt.“ Dann zählte er diesbezügliche Aktionen auf (MZ berichtete jeweils). „Wir brauchen die funktionierende, überschaubare Bildungseinrichtung auf dem Land – genauer gesagt: im Vilstal .egal ob sie in Zukunft VSE, Vilstal-Hauptschule oder Werkrealschule im Vilstal heißen wird.“

Bürgermeister Färber hob hervor, dass man auch in Zukunft zusammenarbeiten und „Schule gemeinsam betreiben“ wolle. Schulrat Junge zählte Reformen auf, welche die Schule in den letzten 40 Jahren „in einem gewaltigen Umbruch“ erlebt hat. „Kleine Hauptschulen sollen erhalten bleiben“ verkündete er. „Die Hauptschule Ensdorf ist ein wichtiger Pfeiler für die Volksschulen im Vilstal.“ Er überbrachte „gute Wünsche für eine weitere sichere Zukunft“. Elternbeiratsvositzende Ingrid Reinhardt forderte das Schulamt auf, „unter Einbeziehung der Eltern die richtige Entscheidung zu treffen“.

Auf „Zeitreise 40 Jahre Volksschule Ensdorf“ gingen die Rapper der 5. und 6. Klasse und zeigten, was in vier Jahrzehnten in der Schule, der Politik, der Welt und der Musik angesagt und wichtig war. Lehrerin Helga Gradl hatte beim Durchstöbern des Fundus der Schule einige interessante Beweisaufnahmen gefunden und präsentierte sie in DVD und Stereo. Den Namensgeber der Schule Abt Anselm Desing (1699 bis 1772) stellte Rektor a. D. Dieter Riß, der bis vor einem Jahr noch Schulleiter in Ensdorf war, als „hochgeschätzte und vielseitige Persönlichkeit, als universellen Gelehrten, Wissenschaftler und Pädagogen“ vor und in einer Power-Point-Präsentation blickte er auf vier Jahrzehnte Volksschule Ensdorf zurück. Mit Religionslehrer Thomas Peter gedachte die Versammlung der verstorbenen Lehrkräfte und Schüler. Mit „Algiers“ beendete die Orff-Gruppe den ersten Teil. Nach Stärkung mit Leberkäs, Würstln, gesunden Salaten und Kaffe und Kuchen des Elternbeirates ging es sportlich weiter.

Manege frei hätte man sagen können bei der Trapeznummer der Mädchen-Sportgruppen. „Sneaker’s Night“ und „I hate this Part“ tanzten zwei weitere Mädchengruppen, wobei sie die Choreographie weitgehend selbst erarbeitet und in ihrer Freizeit einstudiert hatten. Ganz konzentrierte „Schulakrobaten“ der 6. Klasse traten ebenso auf wie Rapper und die „Stomp“ mit ihren Stampftänzen nach harten Beat-Rhythmen oder die „Jump Style“. Den furiosen Schlussakkord schließlich setzte die Gruppe „Cababana“ unter Leitung von Hauswirtschaftslehrerin Agnes Kramer, unterstützt durch Mitspieler aus Eltern und Schülern der Volksschule Ensdorf im Pausenhof. Da mussten sogar der Schulleiter und der Bürgermeister auf die improvisierte Tanzfläche der Tischtennisplatte.

40 Jahre Schule Ensdorf

August 1966Gründung des Schulverbandes Ensdorf-Thanheim-Wolfsbach.
Juli 1968Baubeginn des neuen Schulhauses in Ensdorf.
August 1969Bezeichnung: „Öffentliche Volksschule Ensdorf“
September 1969Einführung der 9. Jahrgangsstufe an den Volksschulen.
September 1969Schulhaus noch nicht fertig gestellt. Unterbringung derKlassen im Mädchenschulhaus, Schulhaus Wolfsbach, Pfarrsaal, SchulhausThanheim, Knabenschulhaus (Rathaus), Pfarrjugendheim.
September 1969Schüler der 7. bis 9. Klasse aus Pittersberg, Diebis und9. Klasen aus Rieden und Vilshofen an die Schule Ensdorf.
Dezember 1969Bezug des neuen Schulhauses. Weitere Unterbringung im Knabenschulhaus,Schulhäuser in Wolfsbach und Thanheim.
Januar 1970Ruhestandsversetzung Rektor Hastreiter.
Juni 1970Amtseinführung Rektor Höps.
September 1971Schüler 7. bis 9. Klasse aus der Gemeinde Ebermannsdorf andie Volksschule Ensdorf.
September 1971Schwester Adelbalda Kamm wird Konrektorin.
November 1971Zwei neue Klassenzimmer (am Südtrakt) sind bezugsfertig.
November 1972Einweihung des neuen Schulhauses.
Januar 1974Einführung der 5-Tage-Woche im Unterrichtsbetrieb(Ölkrise).
Juni 1974Baukosten der Schule 2,3 Millionen DM.
April 1977Anlage des Schulwaldes.
Juli 1977Auflösung des Schulhauses Thanheim.
September 1977Umsprengelung: 5. und 6. Klassen aus Ensdorf an VS Rieden,7. und 8. Klassen aus Rieden nach Ensdorf (9. Klassen waren bereits an der VSEnsdorf).
September 1977Bezeichnung: „Grund- und Teilhauptschule II Ensdorf“.
Juli 1981Verabschiedung Konrektorin Schwester Adelbalda inRuhestand.
September 1981Amtseinführung Konrektor Dieter Riß.
Januar 1985Verabschiedung Rektor Höps in Ruhestand.
September 1985Amtseinführung Rektor Dieter Riß und Konrektor HansHirsch.
Oktober 1985Einweihung Schulsportplatzgelände an der VolksschuleEnsdorf.
Juli 1989Verabschiedung Konrektor Hans Hirsch als Rektor an die VSRieden.
September 1989Amtseinführung Konrektor Berthold Göttgens.
November 1990Verabschiedung Margot Schwarz in den Ruhestand.Dienstbeginn Ingrid Wiesner.
Februar 1999Verabschiedung Konrektor Göttgens als Rektor an dieBarbaraschule Amberg.
September 1999Amtseinführung Konrektor Helmut Steiner.
April 2002Verabschiedung Hausmeisterin Anna Götz in den Ruhestand.Dienstbeginn von Hausmeister Stephan Reinwald.
Juli 2005Verabschiedung Konrektor Helmut Steiner als Rektor an dieVolksschule Illschwang.
Juli 2005Auflösung des Schulhauses Wolfsbach.
Juli 2005Gemeinde Ebermannsdorf verlässt Schulverband Ensdorf nachKümmersbruck.
September 2005Neugliederung: Grundschule von VS Ensdorf an die VSRieden. Jahrgangsstufen 5 und 6 von Rieden nach Ensdorf.
September 2005Schule Ensdorf wird „Hauptschule“ mit Jahrgangsstufen 5bis 9.
2001 bis 2008Renovierung des Schulgebäudes.
Juli 2007Letzter Jahrgang der Schüler aus Ebermannsdorf wird ausder VS Ensdorf entlassen.
Juli 2008Verabschiedung von Rektor Dieter Riß in den Ruhestand.