Jahreshauptversammlung des MGV

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Ensdorf gedachte man in der Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Vorsitzender Karl-Heinz Eckert begrüßte alle aktiven Sänger sowie Ehrenchorleiter Gerd Tschaffon, Ehrenmitglied Altbürgermeister Georg Dirmeier sowie Bürgermeister Markus Dollacker im Pfarrsaal.

Eckert dankte allen Sängern, die zahlreich und eifrig zu den Singstunden erschienen sind sowie deren aktive Teilnahme bei den 19 kirchlichen und weltlichen Auftritten. Dank auch an das „Wirtsteam Georg Fröhlich und Günther Artner. Sein Dank galt auch Chorleiter Helmut Walther für sein „Einspringen in großer Not“.

Für den verhinderten Schriftführer Josef Leikam verlas 2. Vorsitzender Franz Hammer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Er erinnerte in seinem Jahresrückblick an die Gottesdienstgestaltungen bei den Kirchweihen in Seulohe und Hofstetten und beim Eggenbergfest. In Ensdorf hat der MGV den Volkstrauertag und den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag musikalisch umrahmt. In der Adventzeit wurde im BRK-Seniorenheim ein Vorabendgottesdienst gesanglich gestaltet. Anschließend erfreute man die Heimbewohner mit vorweihnachtlichen Weisen. Ein gemeinsames Konzert (MGV Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg) erfreute die Bewohner des Seniorenwohnheims Diakonie in Amberg. Außerdem wirkte der Männergesangverein Ensdorf beim Bergfestsingen am Mariahilfberg in Amberg und beim Pfarrfamiliennachmittag in Ensdorf mit. Beim Gemeindefest trug man Lieder vor. vor. Hammer erinnerte auch an das gelungene gemeinsame Waldfest der Chorgemeinschaft Männergesangverein Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg auf dem Eggenberg und die Weihnachtsfeier im Pfarrsaal, wobei Franz Hammer und Karl Luber für 40-jährige aktive Sängertätigkeit geehrt wurden. Drei aktiven Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen ein Ständchen gesungen, ebenso Bürgermeister Markus Dollacker zum 40. Geburtstag. Mitgewirkt hat der MGV Ensdorf auch bei den Beerdigungen von Josef Windl und Hans Dobmeier.

Dringend gesucht wird ein neuer Chorleiter, da Helmuth Walther im Sommer sein Amt niederlegt. Ein Problem stellen allerdings auch der steigende Altersdurchschnitt und der Nachwuchsmangel dar. Zur Verstärkung sind dringend neue Sänger herzlich willkommen. Die Singstunden finden immer dienstags um 20 Uhr statt - abwechselnd im Pfarrsaal Ensdorf und in der Maltesergaststätte in Amberg.

Kassier Georg Hafenbradl berichtete über die erfreuliche Finanzlage des Männergesangverein Ensdorf und zählte ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Sängerjahres auf. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gegeben hat. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Ausblick auf das restliche Sängerjahr 2009: Auch künftig werden die bisherigen kirchlichen und kulturellen Auftritte beibehalten. Das traditionelle Waldfest auf dem Eggenberg ist für Samstag, 11. Juli, geplant. Außerdem wird während der Eggenberg-Festwoche ein Gottesdienst gesanglich umrahmt.

Traditionell endete die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Ensdorf mit dem Sängergruß: „Eintracht hält wach!“