Ehrungen beim Frauenbund

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Nach einer feierlichen Maiandacht in der Pfarrkirche St. Jakobus trafen sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes im Pfarrsaal zu einer Muttertagsfeier.

„Ihr seid die tragende Säule der Pfarrei“, lobte Pfarrer Pater Hermann Sturm die Frauen. Die Feier solle die Wertschätzung des Frauenbundes für seine Mitglieder ausdrücken, so der Geistliche. „Denn was wäre die Pfarrei, was wäre der Pfarrer ohne euch?“

Vorsitzende Erika Fröhlich begrüßte im proppenvollen Pfarrsaal neben geistlichem Beirat Pfarrer Sturm auch 2. Vorsitzende Kathi Hafenbradl und den Führungskreis, „den wir so notwendig brauchen“. Es sei ihr eine Freude du angenehme Pflicht, im Rahmen der traditionellen Muttertagsfeier zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Katholischen Frauenbund ehren und auszeichnen zu können.

Ehrenurkunde und die Frauenbundkerze als Präsent überreichte die Vorsitzende zusammen mit Pfarrer Sturm für 25-jährige Mitgliedschaft an Barbara Scharl. Für 30 Jahre Treue zum Frauenbund wurden Elfriede Gropp, Anna Reindl, Anneliese Rothut, Dorothea Scharl, Barbara Schmid, Sperl Theresia und Anna Spitzl ausgezeichnet. An Vorsitzende Erika Fröhlich überreichte Pfarrer Sturm „ein kleines erbauliches Büchlein für all ihre Mühen“. Mitgliedsnadel und Bundesgebet übergab diese an die Neumitglieder Edith Eichenseer und Marianne Renner als Zeichen ihrer Mitgliedschaft zum Katholischen Deutschen Frauenbund.

Auf folgende Termine wird hingewiesen:

07.06.: 14.00 Uhr Bibelwandern (Treffpunkt Pfarrhof).

11.06.: 05.30 Uhr Aufbau des Fronleichnamaltars beim Kindergarten (Treffpunkt bei Kathi Hafenbradl).

17.06.: 19.30 Uhr im Pfarrsaal Kochen von Biergartenrezepten mit Frau Brandl. Teilnehmerzahl begrenzt!

11.07.: Ausflug ins Altmühltal.

14.08.: 14.00 Uhr Kräuterbüschelbinden in der ehemaligen Klostergärtnerei.

21.09.: Frauenbundmesse auf dem Eggenberg.

04.10.: Erntedankfest – Tag der Regionen: KDFB-Cafeteria im Kloster.

06.12.: 14.00 Uhr Adventfeier im Pfarrsaal.

02./09./und 16.12.: 16.30 Uhr Sitzweil im Pfarrsaal.