Maschinistenausbildung absolviert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

34 Feuerwehrleute – Männer und Frauen – wurden in einem zweiwöchigen Lehrgang in Ensdorf als Maschinisten ausgebildet. Zur Eröffnung am ersten Ausbildungstag war neben Kreisbrandrat Franz Iberer und Kreisbrandmeister Hubert Haller auch der erste Vorsitzende der FFW Ensdorf, Richard Reiser erschienen. Lehrgangsleiter KBI Werner Vogl zeigte die Inhalte des 36-stündigen Ausbildungsprogramms auf und sprach die einleitenden Worte.

Anschließend stellten sich die Ausbilder (KBI Werner Vogl, KBM Helmut Neidel, KBM Thomas Wiesent, BM Werner Prügel, OBM Armin Buchwald, OBM Jürgen Schloß und HFM Andreas Knopp den 34 Lehrgangsteilnehmern vor. Kreisbrandrat Iberer hob die Wichtigkeit der Maschinistenausbildung für den Brandeinsatz hervor. Vom Handeln des Maschinisten könne vor allem das Leben eines in ein brennendes Haus vorgehenden Feuerwehrtrupps abhängen. Eine kurze Vorstellung der Lehrgangsteilnehmer schloss die Einführung ab

Das Ausbildungsprogramm umfasste alle Aufgaben eines Maschinisten. Dazu gehören auch  Rechtsgrundlagen. Bei der Maschinenkunde ging es um Kraft betriebene Geräte und Maschinen wie Stromerzeuger, Lüfter, Tauchpumpe, Wasserturbinenpumpe, Motorsäge, Trennschleifer. Der sachgerechte Betrieb von Entlüftungseinrichtungen, Saugen und Drücken, Feuerlösch-Kreiselpumpe, Hydrantenbetrieb, Saugbetrieb, Löschwasserentnahmestellen, Wasserförderung, Stationsausbildung gehörten ebenso zum Programm wie  Feuerwehrfahrzeugkunde, Fehlersuche und Besonderheiten der Feuerwehr im Winter. Letzten Samstag ging es dann nochmals ins Gelände. „Wasserförderung an der Vils“ war angesagt. U. a. wurde mit vielen Pumpen eine Schlauchleitung hoch zum Eggenberg gelegt. Die anschließende praktische und theoretische Prüfung bestanden alle 34 Teilnehmer.

 Zur Abschlussprüfung am Samstag war auch der erste Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf, Herr Markus Dollacker erschienen. Er dankte allen Teilnehmer dafür, dass sie sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen. Er wünsche den neuen Maschinisten, dass sie  das Erlernte so wenig wie möglich anwenden müssten. Sei dass Wissen aber gefragt, hoffe er auf eine glückliche Hand. Im Namen der Lehrgangsteilnehmer dankte er den Ausbildern für die vorbildliche Schulung.

Bevor Lehrgangsleiter KBM Helmut Neidel die Teilnahmeurkunde austeilte, bedankte er sich noch bei der Feuerwehr Ensdorf für die freundschaftliche Aufnahme und gute Verpflegung während des Lehrgangs. Abschließend gab es für alle als kleine Entschädigung für die Strapazen ein Essen.

Erfolgreich abgelegt haben die Prüfung als Maschinisten Andreas Lindner von der Feuerwehr Allersburg, Dominik Kaluza, Martin Schlehuber, Siegfried Pirker, Michael Ott, Daniela Dollacker, Martin Reiser und Gerald Wiesen von der Feuerwehr Ensdorf, Johann Reindl, Martin Falk, Florian Sperber, Stefan und Markus Zechmeier von der Feuerwehr Hohenburg,  Carsten Ehrensberger, Sebastian Krupp, Benjamin Rachl, Daniel Fischer und Matthias Götz von der Feuerwehr Kümmersbruck, Daniel Lobewein und Adrian Lutter von der Feuerwehr Lehendorf, Florian Meckl und Jennifer Baumer von der Feuerwehr Mendorferbuch, Tobias Haas, Rainer Salbeck, Christian Brockhoff und Thomas Reindl von der Feuerwehr Rieden, Andreas Pätzold, Philipp Donhauser,  Christian Dürr und Andreas Schoppe von der Feuerwehr Thanheim, Thomas Dürr, Martin Lihl und Dominik Frauenknecht von der Feuerwehr Ursensollen sowie Stefan Piesche von der Feuerwehr Wolfsbach.