Auf die Plätze, fertig, arbeitslos?

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Auf die Plätze, fertig, arbeitslos?“ lautete das Thema der Seminarwoche für die 9. Klasse der VS- Ensdorf. „Wir eben nicht!!!“ war die Antwort.

Die dritte Veranstaltung in diesem Schuljahr zum Thema Berufsvorbereitung fand in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. Mit gemischten Gefühlen reisten die Schüler der 9. Klasse mit dem Bus an: unsicher, was auf sie zukommen würde.

Angesetzt waren Seminarveranstaltungen von morgens 9 Uhr bis abends 18 Uhr, nur unterbrochen von einer zweistündigen Mittagspause. Stress pur?! Doch schon am ersten Tag löste sich alles in Wohlgefallen auf. Die Mädchen und Jungen waren mit ihren Begleitern im Pflegerhaus untergebracht, immer zu dritt, in großen, neu möblierten Räumen. Niemand konnte sich gestört fühlen, wenn die Nacht ein bisschen länger wurde. Die beiden „Teamer“ Ines und Valentin schafften es gleich zu Beginn, eine entspannte, aber dennoch anregende Arbeitsatmosphäre zu schaffen und sie konnten dies tatsächlich auch über die ganze Woche bis zum Ende so durchhalten.

Mit intensiver Arbeit an diversen Seminarthemen waren die folgenden Tage ausgefüllt: Besonderes Interesse fand das Thema Globalisierung- die Reise einer Jeans musste szenisch in einem Rollenspiel durch die Schüler dargestellt werden und die Gruppenergebnisse wurden durch eine Jury bewertet. Mit großer Begeisterung wurde das Spiel der Arbeit aufgenommen. Hierbei werden alle möglichen Ereignisse auf dem Arbeitsmarkt durchgespielt- beginnend mit der formgerechten Bewerbung, über die Qualifizierung in der Ausbildung, bis hin zu Problemen mit den Arbeitskollegen.

Neben der Arbeit im Seminar kam aber auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz. Ein Abend in der hauseigenen Disco, der Grillabend im Schlosskeller, sowie der abendliche Besuch im Erlebnisbad Waldmünchen ließ bei den Schülern Freude aufkommen. Nicht zu vergessen die hervorragende Küche, von der die Schüler noch heute schwärmen: Alles in allem eine gelungene Woche für die 9. Klasse!

Ermöglicht wurde diese Seminarveranstaltung durch Fördermittel der EU, die Gemeinde Ensdorf und Spenden des Elternbeirates.