Erlös für Kindergarten St. Jakob

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Sehr gut besucht war der Second-Hand-Basar zu Gunsten des Ensdorfer Kindergartens St. Jakob am Donnerstag. Organisiert hatte ihn der Elternbeirat im Wittelsbachersaal.

Zeitweise drängten sich die Besucher so, um mit den günstigen Angeboten ein Schnäppchen zu machen, dass kaum ein Durchkommen war. Vor allem Spielsachen und Kinderkleidung waren preiswert zu erstehen. Von der Strampelhose und dem Sonnenhut für Babys, über Jeans und Sportkleidung für Vorschulkinder bis zum Anorak, vom Pullover über Hemd bis zum Sweatshirt und Sportdress oder „Bollerwagen“ reichte das umfangreiche Angebot in durchwegs guter Qualität und bester Erhaltung, aus denen der Nachwuchs „draus gewachsen“ war; bei den Spielsachen reichte die Palette von Holzspielzeug und Baukasten über Puppenwagen und Puppen mit Kleidern, von Puzzles bis zu Kartenspielen. Auch Kinderbücher und Kindervideos wechselten die Besitzer. Alles konnte zu sehr günstigen Preisen erworben werden. Die Eltern waren dankbar für die billige Einkaufsmöglichkeit. Manche Dinge könnten sonst nicht neue Kinderherzen erfreuen.

Bei der „Schnäppchenjagd“ konnte man sich mit zahlreichen lecker schmeckenden und selbst gebackenen Kuchen und dazu Kaffee stärken. Der Reinerlös wird für den Kindergarten St. Jakob verwendet“, erklärte Kindergartenleiterin Heidi Moser der „Mittelbayerischen Zeitung“.