Aktivitäten beim Heimat- und Kulturverein

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Heimat- und Kulturverein beteiligt sich auch heuer am VilsKultur-Abend im Schloss Theuern und am 5. Gemeindefest in Ensdorf. Dies wurde beim informativen Monatstreffen Februar im Gasthaus Dietz beschlossen.

Vergangenes Jahr brachte der Heimat- und Kulturverein Ensdorf zusammen mit dem Heimatverein Rieden bei VilsKultur in Schloss Theuern szenisch Geschichten aus dem Hirschwald unter dem Motto von „Von Wildschützen und Holzdieben“. Heuer trägt man „alte Ensdorfer Geschichten im Dialekt“ vor. Außerdem führen die Hexen aus Ensdorf Hexentänze auf. Die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung übernehmen die Bewirtung beim „VilsKultur“ Abend im Kulturschloss Theuern am Donnerstag, den 30. April.

„Ensdorf – Pilgerstation auf dem Jakobsweg nach Santiago“ ist auch heuer das Thema des Heimat- und Kulturverein Ensdorf beim Gemeindefest am 20. und 21. Juni. Allerdings wird das erfolgreiche Konzept noch erweitert und verbessert. So ist der Verein am Samstag nach dem Einzug der Vereine und der offiziellen Eröffnung schon ab 16.30 Uhr auf dem Kirchenvorhof präsent. Am Sonntag gar schon ab 10.30 Uhr! Dann gibt es echte spanische Spezialitäten: Tapasvariationen, Pilgereintopf, Peregrino-Käse (Pilgerkäse), Albondigas (Hackfleischbällchen in pikanter Soße), Gazpacho (kalte Gemüsesuppe) sowie ein vegetarisches Gericht. Nachmittags zusätzlich Kaffee und Kuchen. Serviert werden bei gemütlichem Ambiente im stilvollen historischen Klosterhof spanische Rotweine, bayerische Biere und alkoholfreie Getränke. Sollte es jemandem trotz Lagerfeuer am Abend noch zu kalt sein, kann er sich mit spanischem Weinbrand aufwärmen. Dazu gibt es an beiden Tagen stilvolle eigene Gitarrenmusik  mit spanischen Melodien. In einer Dia-Show werden Impressionen vom Jakobsweg, dem Camino Santiago, gezeigt. Das ganze spielt sich im stilvollen historischen Klosterhof ab. Für die Mitglieder des Vereins ist für April eine Essens- und Weinprobe vorgesehen.

Noch vor dem 1. März sucht der Heimat- und Kulturverein an einem Samstag freiwillige Helfer für eine weitere Landschaftspflegemaßnahme (Entbuschungsaktion) im Zistelthal. Geplant ist ein Besuch der Schwandorfer Felsenkeller. Weiterverfolgt wird das Projekt Baumlehrpfad. Außerdem sind nach Fertigstellung musikalische Veranstaltungen im Ensdorfer „Kulturstadel Lautenschlager“ vorgesehen. Der Heimat- und Kulturverein befürwortet, dass Ensdorf eine „Modell-Energie-Gemeinde“ werden soll.