Schützenverein ist gerettet

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach ist gerettet! Nachdem sich bei der Jahreshauptversammlung am 4. Januar niemand bereit erklärt hatte, das Amt des 1. Schützenmeisters von Johann Hollweck zu übernehmen, hatte man schon die Auflösung des Vereins befürchtet (MZ berichtete). Nach intensiven Gesprächen der Vorstandschaft erklärte sich nun Manuel Hauer dazu bereit.

Zur „außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen“ konnte am Sonntag der bis dahin noch amtierende Schützenmeister Johann Hollweck neben 30 wahlberechtigten Mitgliedern auch stellvertretenden Gauschützenmeister Siegfried Zeitler sowie Bürgermeister Markus Dollacker mit den Gemeinderäten Hans Eichenseer und Oliver Schwendner zu dieser entscheidenden Versammlung im Schützenheim begrüßen.

Schnell kam man zu den Neuwahlen. Bei zwei Enthaltungen wurde Manuel Hauer einstimmig zum neuen 1. Schützenmeister gewählt. Das Amt des 2. Schützenmeisters wurde für den nicht mehr kandidierenden Ferdinand Honig dem bisherigen 1. Schützenmeister Johann Hollweck übertragen. Für Werner Scharl ist nunmehr Rita Thomas Kassier bzw. Schatzmeisterin. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt wie Edwin Marschall als Schriftführer bestätigt wurde. Einstimmig zu Beisitzern wurden Johann Eichenseer, Heinrich Graf jun. und Marvin Thomas gewählt. Ebenso einstimmig wurden die weiteren „Posten“ vergeben: 1. Schießleiter: Thomas Drick, 2. Schießleiter: Richard Drick, 1. Jugendleiter: Steffi Eichenseer, 2. Jugendleiter: Georg Dotzler, Gerätewart: Konrad Riedl, Kassenprüfer: Lothar Donhauser und Ferdinand Honig.

„Jetzt ist mir leichter“, meinte nach den geglückten Neuwahlen stellvertretender Gauschützen-meister Siegfried Zeitler und gratulierte der neuen Vorstandschaft der Edelweißschützen, dankte den „Schützenschwestern und Schützenbrüdern“, dass sie sich bereit erklärt haben, die „schönen Ehrenämter“ zu übernehmen. Schützen seien Traditionsvereine, eigentlich „wunderbare Schützenfamilien“, die es wert seien sie zu unterstützen und ihnen anzugehören. Er forderte die Versammlung auf, die Gesellschaft zu pflegen und ermahnte: „Haltet zusammen, aktiviert die Jugend, sonst geht es nicht mehr lange gut! Schaut auf die Jugend, lasst Kinder ab acht Jahren zu euch. Ab zehn Jahren können sie schon an Rundenwettkämpfen teilnehmen.“

„Die neue Vorstandschaft ist eine gute Mischung aus bewährten und neuen Mitgliedern“, stellte Bürgermeister Markus Dollacker fest, der sich in die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach aufnehmen ließ. „Haltet z’samm’, damit es positiv weitergeht“, mahnte auch er.