Unser kleiner Kater Buffy

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Fast andächtig lauschten die Kinder des Kindergartens St. Jakob als Sylva Ott aus ihrem Kinderbuch „Unser kleiner Kater Buffy“ vorlas. Begeistert betrachteten sie die Bilder und verfolgten gespannt dessen Lebensgeschichte, die er „selbst erzählt“. Erst wie er auf die Welt kam, dann Schritt für Schritt die Welt kennen lernte. So hatten die Kinder Gelegenheit, die Welt der Katzen und Menschen einmal aus der Sicht eines Katers zu erleben.

„Unser kleiner Kater Buffy“ ist das Erstlingswerk der in Amberg geborenen und in Leidersdorf lebenden 54-jährigen Hausfrau Sylva Ott. Es erschien im vergangenen Jahr Projekte-Verlag Cornelius GmbH  in Halle, kostet 12,50 Euro ist über den Buchhandel zu beziehen. Die einfühlsamen farbigen Illustrationen stammen  von Annett Thierbach.

Die Kinderbuchautorin Sylva Ott erzählt in dem wunderschönen Kinderbuch, das kurzweilig zu lesen und für Kinder bis zehn Jahren geeignet ist, die wahre Geschichte ihres Katers Buffy. In dem Buch beschreibt sie, was der ganz süße Bengel so alles treibt, denn er stellt immer viel Unsinn an. Dabei erzählt Kater Buffy alles selbst, so dass der junge Leser Gelegenheit hat, die Welt der Katzen und der Menschen aus der Sicht der Katzen zu erleben.

Mittlerweile arbeitet die Kinderbuchautorin schon an zwei weiteren Büchern. Im einen erzählt Kater Buffy über sein weiteres Leben und seine kleinen Streiche. Das dritte Buch wird über Hündchen handeln.