Vorweihnachtliche Lieder im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Eine Riesenfreude bereitete die Gesangsgruppe ProFeel aus Hausen den Bewohnern des BRK-Seniorenheims, ihren Angehörigen und Freunden sowie Senioren der Gemeinde mit ihrem Adventsingen am 2. Adventsonntag.

Gekonnt trug der Chor adventliche vorweihnachtliche Lieder aus Bern, Österreich, England und den USA vor. Die Texte warenbayrisch, hochdeutsch, englisch und lateinisch. „Jetzt fangen wir zu singen an“ eröffnete das vorweihnachtliche Konzert. „Auf, werde hell“, „Wir ziehen daher“, Adoramus te“ und „Hört ihr nicht die Engel singen“ folgten. Vorgetragen wurde auch die Gedichte „Im Advent im dunklen Wald“ und „Immer ein Lichtlein mehr“ sowie „Weihnachten“ und „Verse zum Advent“ von Theodor Fontane. Zu Gehör kamen „Es wird scho glei dumpa“, „Aus einer schönen Rose“, „Jingle bells“, „Macht hoch die Tür, dir Tor macht weit“, „Fröhliche Weihnacht“, „Laudeamus te domine“, „Gegrüßt seist du Maria“, „Adeste fideles“, S’ Christkindl“ sowie „Geh unter der Gnade“. Bei der Zugabe „Oh, du fröhliche, oh, du selige, Gnaden bringende Weihnachtszeit“ sangen alle mit.

„Ihr habt uns eine sehr schöne Stunde mit viel Freude bereitet“, lobte Heimleiterin Lydia Brandl den „Spitzen-Chor“ aus Hausen. Gerne kommt dieser auch nächstes Jahr wieder ins BRK-Seniorenheim nach Ensdorf.

Die Gruppe „ProFeel“ aus Hausen gibt es seit dreieinhalb Jahren. Der Chor besteht 19 Frauen. Sie singen unter Leitung von Kerstin Dechant und Josefa Rauch an Klavier und Orgel über-wiegend bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen, aber auch bei Jubiläen, Vernissagen oder eben Adventkonzerten. Das Liedgut stammt aus Deutschland, England, Amerika, aber auch altbyerische Lieder sowie „Lieder nach Wunsch“ werden gesungen.