Schüler zu Gast im Theater

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am letzten Montag besuchte die 6. Kl. der Ensdorfer Hauptschule eine Sondervorstellung der Oper „Der Freischütz“ im Stadttheater Regensburg. Im Rahmen der Teilnahme am Projekt „Zeitung in der Schule“ konnten die Schülerinnen und Schüler eine speziell für Kinder konzipierte Vorstellung dieser romantischen Oper von Carl Maria v. Weber erleben.

Die Moderatorin Regina Stöberl führte durch den Vormittag, wo in Originalkostümen und Bühnenbild einzelne Szenen der Handlung zunächst erläutert und anschließend auch gesungen und gespielt wurden. Ziel war es, dem jungen Publikum einen Einstieg in ein so „schweres“ Thema wie Klassik und Oper zu ermöglichen. Schulleiter Siegfried Seeliger konnte im Anschluss darüber hinaus zwei Hauptdarsteller zu einem Interview gewinnen, was von den Schülerinnen und Schülen begeistert für viele Fragen genutzt wurde – mehr dazu in der Rubrik „Zeitung in der Schule“, demnächst in der „Mittelbayerischen Zeitung“!