Wertvolle Tipps zum Berufsstart

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ Diese und andere wesentliche Aussagen und Informationen zum Berufsstart vernahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Volksschule Ensdorf beim ersten Berufsvorbereitungstag. Für die angehenden Hauptschulabsolventen gab es dabei reichlich Profiwissen aus der Praxis.

Die 21 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben noch ein wenig Zeit zur Orientierung. Für sie gab Frau Marina Fuchs, die zuständige Beraterin der Bundesagentur für Arbeit, zunächst einen Überblick über das ihr zur Verfügung stehende Repertoire an Hilfen zur Berufs- und Ausbildungsplatzfindung sowie den regionalen Ausbildungsstellenmarkt.

In der 9. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler, die kurz zuvor schon ein professionelles Bewerbertraining absolviert hatte, erhielten durch Florian Naumann von der DAK Regensburg derweil Einblick in das Sozialversicherungssystem und konnte sich am Ende des Tages selbst ausrechnen, was vom sauer verdienten „1. Gehalt“ als Auszubildender einmal unterm Strich im eigenen Geldbeutel bleiben wird.

Für beide Klassen gemeinsam referierten Frau Kerstin Hüther, Personalmanagerin bei Conrad Electronic Hirschau, sowie deren Auszubildende Sabine Zeitler, über die Einstellungs- und Aufstiegschancen bei einem Großkonzern. Die Botschaft „für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ (bei der persönlichen Vorstellung), ließ manche Zuhörer aufhorchen und erkennen, dass es allmählich „um die Wurst“ geht, sprich den passenden Ausbildungsplatz geht und die die geeignete entsprechende Vorstellung.

Um dabei im Wettbewerb um freie Stellen möglichst in kein „Fettnäpfchen“ zu treten, gab Anita Wolf vom Kolping-Bildungswerk Schwandorf wertvolle Tipps für den reibungslosen Eintritt ins Berufsleben.

Zum Schluss mussten neben den Klassleitern Wolfgang Weich und Helga Gradl auch alle übrigen Lehrkräfte der Hauptschule Ensdorf „ran“: Jörg Halberg von der Firma Mantrance aus Regensburg bildete im Nachgang zum Bewerbertraining der 9. Klasse in komprimierter Fortbildung Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Bewerbungsunterlagen weiter.

Schulleiter Siegfried Seeliger bedankte sich bei allen Referenten und besonders bei Jörg Halberg. Dieser hatte eigene Erhebungsdaten zum Einstellungsverhalten der regionalen Betriebe zugänglich gemacht und die notwendigen Folgerungen für die effektive Unterstützung der Schüler im Bewerbungsverfahren seitens der Schule aufgezeigt.