DJK-Jugendquiz

| Lothar Trager |

Wie schon im vergangenen Jahr kommt der Sieger des Jugendquiz des DJK-Diözesanverbandes wieder aus Ensdorf. Simon und Manuel Meyer, Steffi Roidl und Sophia Scherer setzten sich unter den neun teilnehmenden Mannschaften von vier verschiedenen DJK-Vereinen (Ensdorf, Weiden, Trasching, Beucherling) durch und belegten Platz eins. Auch die beiden anderen Teams der DJK Ensdorf schnitten recht gut ab.

Auch die anderen Teams der DJK Ensdorf schnitten recht gut ab. Simon Schmalzbauer, Jonas Schmitt, Tobias Hernes und Niko Hammer erreichten Platz vier, dicht gefolgt von Linda Trager, Anna Straßburger, Elena Hernes, Hanna Scherer und Barbara Leikam auf dem fünften Platz.

Die drei Ensdorfer nutzten ihren „Heimvorteil“ bestens aus, denn das alljährlich stattfindende Jugendquiz wurde heuer im Wittelsbacher Saal in Ensdorf durchgeführt. Jugendbildungsreferent Stefan Klarl vom DJK-Diözesanverband konnte neben den Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auch den geistlichen Beirat der DJK Ensdorf, Pater Herrmann Sturm, den Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf, Markus Dollacker und den Vorsitzenden der DJK Ensdorf, Lothar Trager, begrüßen, die jeweils kurze Grußworte sprachen. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die kostenlose Überlassung des Wittelsbacher Saals und bei der Jugendleitung der DJK Ensdorf mit Karin Hammer und Thomas Scherer an der Spitze für die prima Organisation der Veranstaltung.

In dem Quiz mussten die Teams, die von vier Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren gebildet wurden, jeweils 20, teilweise sehr knifflige Fragen aus den vier Bereichen Allgemeines, DJK und Kirche, Politik und Geschichte sowie Sport beantworten. Für jede der Fragen wie „Welche Legierung ergibt Kupfer und Zinn?“, „Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?“, „Welches Tier hat einen Höker?“ oder „Wie hießen die beiden Kandidaten der Wahl des US-Präsidenten“ gab es einen Punkt, war für einen Bereich der Joker gesetzt worden zwei Punkte.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich alle als Sieger fühlen, da sich jeder Teilnehmer einen Preis aussuchen durfte. Diese gelungene Veranstaltung ist ein weiterer Schritt der DJK-Vereine auf dem Weg zum Ziel: "Kinder stark machen – Für ein Leben ohne Sucht und Drogen.