Die Kinder in den Glauben hineinwachsen lassen

| Hans Babl |

Zwölf Kinder wurden von Oktober 2007 bis Oktober 2008 in der Pfarrei St. Jakobus Ensdorf getauft. Sie waren mit ihren Familien und Paten zum Täuflingstreffen eingeladen, das bereits zum achten Mal vom Pfarrgemeinderat, Sachausschuss Ehe und Familie, organisiert worden war. Von den zwölf Kindern stammt je eins aus Ensdorf und Götzenöd, vier wohnen in Wolfsbach, zwei in Thanheim und vier kommen aus anderen Pfarreien.

Zunächst traf man sich mit den sieben Familien, die der Einladung gefolgt sind, zu einer ungezwungenen Andacht in der Pfarrkirche St. Jakobus. Pfarrer Pater Hermann Sturm betonte in seiner Ansprache, dass sich alle freuen, dass es den Kindern gut geht und sie gesund sind. Man solle aber auch die Freude des Glaubens erleben und bewusst machen, den Kindern Liebe und Freude schenken. Die Mitte des Lichts sei Jesus. In Erinnerung an die Taufe wurden  die Taufkerzen an der Osterkerze entzündet und zum Altar gebracht. Das Taufversprechen wurde erneuert und die Kinder mit Taufwasser und Kreuzzeichen gesegnet. „Alle Getauften gehören zur Gemeinschaft der Kirche und zu Gott, auf den wir uns vertrauensvoll einlassen können“, hob der Geistliche hervor. Für Eltern sei es zwar selbstverständlich, dass sie ihren Kindern das Essen beibringen, ihnen das Sprechen lehren, sie in bestimmt Formen des Zusammenlebens einführen. „Es ist aber auch ein wichtige Aufgabe der Eltern, ihre Kinder in den Glauben hineinwachsen zu lassen. Prägende Glaubenserziehung geschieht in den ersten sechs Lebensjahren!“

Agnes Graf vom Pfarrgemeinderat trug das Evangelium „Jesus segnet die Kinder“ vor. Bei den Fürbitten betete man für die Eltern und die Kinder, dass sie in Glaube und Liebe wachsen, die Frohe Botschaft des Glaubens aufnehmen und sie im Alltag leben; dass alle Kinder dieser Welt gute Freunde finden, alle jungen Menschen lebendige Glieder Kirche werden, Frieden und Geborgenheit in den Familien bleibe. Nach einem Dankgebet und dem Segen gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ zur Gitarrenbegleitung von Inge Rogenhofer gesungen. Damit endete die kirchliche Taufgedächtnisfeier.

Beim sehr gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal bei Kaffee, Tee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Eltern und Kinder lernten sich näher kennen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates überreichten an die jüngst Getauften als Geschenk ein Weihwasserkesselchen. (Mittelbayerische Zeitung)