Kinder aus Ensdorf lieben Musik, Gesang und Tanz

| Hans Babl |

„Im katholische Kindergarten St. Jakob in Ensdorf wird täglich gesungen, ist die Tonart/Tonhöhe der Lieder an den kindlichen Stimmen angepasst, ist die Liedauswahl vielfältig und altersgemäß, es werden Lieder aus anderen Kulturkreisen gesungen“, steht auf der Urkunde, die Kindergartenleiterin Heide Moser vom Felix-Berater Adolf Gassner im Auftrag des Deutschen Chorverbandes überreicht wurde.

„Im katholische Kindergarten St. Jakob in Ensdorf wird täglich gesungen, ist die Tonart/Tonhöhe der Lieder an den kindlichen Stimmen angepasst, ist die Liedauswahl vielfältig und altersgemäß, werden Lieder aus anderen Kulturkreisen gesungen“, steht auf der Urkunde, die Kindergartenleiterin Heide Moser vom Felix-Berater Adolf Gassner im Auftrag des Deutschen Chorverbandes überreicht wurde.

„Wir haben gehört, dass in Ensdorf die Kinder ganz viel und ganz gerne musizieren, singen und tanzen“, erklärte er bei der Übergabe der Auszeichnung. Das habe er mehrmals überprüft und die Kinder hätten ihm sehr glaubhaft versichert: „Wir singen gern!“ Also habe er in Berlin beim Deutschen Chorverband nachgefragt, wo man auch der Ansicht war, dass dem Ensdorfer Kindergarten St. Jakob die Auszeichnung „Felix“ gebührt.

Frühes gemeinsames Musizieren entwickelt den Gemeinschaftssinn und Lieder unterstützen in besonderer Weise das tägliche Lernen der Kinder. In einer Zeit, in der immer mehr Kinder Sprachdefizite aufweisen, finden diese beim Singen Freude am Spiel mit Ton und Sprache. Experten wissen, dass Singen nicht nur die Aufmerksamkeit, das Gehör und die Sprache schult, sondern auch das Selbstbewusstsein stärkt.

Felix ist ein kleiner bunter Vogel, ein Gütezeichen für Kindergärten, in denen täglich mit den Kindern gesungen und musiziert wird. Nun prangt am Kindergarten St. Jakob der bunte Vogel Felix als „Aushängeschild“ aus Emaille und als Auszeichnung. Jedes einzelne Kind bekam, „weil sie ja die Hauptarbeit machen mit dem auswendig Lernen und Einüben“ von Bürger-meister Markus Dollacker eine laminierte bunte Urkunde als Bestätigung und von Felix-Berater Adolf Gassner ein Tütchen Gummibärchen, „weil man die Urkunde ja nur anschauen und herzeigen kann und nicht davon runter beißen“.

Heide Moser dankte für die Auszeichnung und den allen 50 Kindern der Bären- und Elefantengruppe und den 25 Erstklässlern für ihre Mitarbeit beim Musizieren, Singen und Tanzen. „Ihr seid ja die Hauptpersonen!“ Und diese hatten zur Freude der vielen Gäste – Eltern und Geschwister – vor der Kirche „Der Herbst, der Herbst ist da“ gesungen und mimisch gespielt, dann das kleine Singspiel „Du komm her zu mir!“ aufgeführt und „Ich hol eine Leiter und steige auf den Apfelbaum“. (Mittelbayerische Zeitung)

Felix – das Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes

  • Die Felix-Auszeichnung für Kindergärten gilt für drei Jahre und kann danach erneut beantragt werden.
  • Voraussetzung ist tägliches gemeinsames Singen von Kinderliedern, auch aus fremden Kulturen, die die Phantasie und zum Tanzen anregen und leicht erlernbar sind.
  • Die Möglichkeiten der Kinderstimme und eine angemessene Tonhöhe sind zu berücksichtigen.
  • Das Einbeziehen von Rhythmusinstrumenten wird empfohlen.
  • Jeder Kindergarten kann bei der Aktion Felix mitmachen.
  • Informationsmaterial erhält man beim Deutschen Chorverband, Projektbüro Berlin/ FELIX, Eichendorffstraße 18, 10115 Berlin, Telefon (0 30) 84 71 08 90, Fax (0 30) 84 71 08 99, E-Mail felix (at) dcvg (dot) de oder im Internet unter www.dcvg.de/felix
  • Felix-Berater für den südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach ist Adolf Gassner, Hauptstraße 20, 92263 Ebermannsdorf, Tel. (0 96 24) 27 72, Mobil 1 60 90 60 02 88, E-Mail adolf_gassner (at) web (dot) de