Ein Weg für Körper, Geist und Seele

| Hans Babl |

Bereits vor zwei Jahren eröffneten die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung e. V. beim „Tag der Regionen“ ihren ersten Permanenten Wanderweg, den elf Kilometer langen „NaturWallfahrtsweg“. Heuer legten sie nach mit dem sechs Kilometer langen „Kapellenweg“, der von Ensdorf über Leidersdorf und Uschlberg zurückführt.

Die Initiative zum „Kapellenweg“ hatte noch der im Frühjahr so plötzlich verstorbene Vorsitzende Hans Kotzbauer, berichtete die neue Vorsitzende Annemarie Dollacker bei der Eröffnung am Sonntag. Da drei Kapellen am Weg liegen, lag es nahe, ihn „Kapellenweg“ zu nennen. „Der Weg soll für Körper, Geist und Seele erwandert werden“, betonte sie. Sie dankte allen, die bei der Planung und Ausführung den Wanderverein unterstützt haben. Die „Mittelbayerische Zeitung“ hat den Weg in ihrer Samstagausgabe bereits ausführlich vorgestellt.

Bürgermeister Markus Dollacker erklärte, er freue, sich, dass nun auch eine kürzere permanente Wanderstrecke zur Verfügung stehe. „Die auch für mich passt, weil mir immer für eine längere Wanderung die Zeit fehlt“, meinte er. Ferner sei der „Kapellenweg“ auch für „weniger Mobile“ geeignet. Für Pfarrer Pater Hermann Sturm ist die Eröffnung am Ernte-danksonntag, dem Tag der Regionen besonders angetan, die Schöpfung und Natur zu erwandern. „Auf dem Weg sollten die Wanderer bei den drei Kapellen einhalten und sich besinnen auf unserem eigenen Weg im Leben.“ DVV-Bezirksvorsitzender Farn Kummetsteiner wünschte viel Erfolg und dass der „Kapellenweg“ so gut angenommen wird der „Natur-Wallfahrtsweg“.

Nach dem Durchschneiden des weißblauen Bandes, der offiziellen Eröffnung des permanenten „Kapellenweges“, machte sich eine Gruppe der Wanderfreunde Ensdorf, der Wanderfreunde aus Teunz und aus Schwandorf mit dem DVV-Bezirksvorsitzenden und der Vorsitzenden der Wanderfreunde Ensdorf auf, den „Kapellenweg“ zu erwandern.

Start und Ziel des neuen Permanenten sechs Kilometer langen Wanderweges „Kapellenweg Ensdorf“ ist die Pforte des Klosters Ensdorf, wo auch die Startkarten erhältlich sind. Die Startzeiten sind Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr. Die Startgebühr beträgt 1,50 Euro. Wichtig: Voranmeldung per Telefon bei Annemarie Dollacker unter (0 96 24) 24 44 oder Kloster Ensdorf unter (0 96 24) 90 00 11 bzw. per E-Mail: kloster.ensdorf (at) donbosco (dot) de oder dollacker.m.a (at) t-online (dot) de(Mittelbayerische Zeitung)