Nachrichten

Junge Liberale gründen Kreisverband

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Ein Kreisverband der „Jungen Liberalen (JuLi)“, der Jugendorganisation der FDP gründete sich im Landkreis Amberg-Sulzbach. Außerdem wurden gleichzeitig ein Ortsverband Sulzbach-Rosenberg und Ensdorf gegründet. mehr...

Fischtreppen errichtet

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Fische und andere aquatische Lebewesen können das 1,20 Meter hohe Schützenwehr an der Vils in Ensdorf nicht überwinden. Nun wurde Abhilfe geschaffen. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden und Besitzer Karl Senft schufen am Vilswehr durch „Fischtreppen“ Durchgängigkeit. mehr...

Sanierung schreitet zügig voran

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Er ist 21 Meter hoch und wurde bereits 1863 vom königlichen Bezirksamt Amberg als baufällig erklärt. Er steht aber immer noch, das Ensdorfer Wahrzeichen Stephansturm. mehr...

Seniorennachmittag und Abend der Vereine

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Nach viel Regen am Samstag, weniger am Sonntag endete die Jakobi-Kirwa am Montag mit Sonnenschein. Die „Original Rothsee Musikanten“ spielten unentwegt im vollen Festzelt auf, sorgten für Bombenstimmung und Tanzmusik beim Abend der Vereine und Behörden. Tolle Preise waren bei der Tombola zu gewinnen, der 31 Meter lange Kirwabaum wurde verlost. mehr...

Erfolgreiche Schul-Fußballerinnen

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Für die Schul-Fußballerinnen der Volksschule Ensdorf war es die Premiere: Bei ihrer ersten Teilnahme am Kreisentscheid im Mädchenfußball der Sekundarstufe konnten sich die Ensdorfer Mädels als bestes Hauptschulteam, hinter Realschule und Gymnasium Sulzbach, auf Anhieb den dritten Platz sichern und ist damit die beste Hauptschulmannschaft des Landkreises. mehr...

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung, Wolfsbach.de

Als eine „Klasse-Aktion“ bezeichnet Gemeinderat Werner Scharl, dass sich in der Gemeinde wieder einige Vereine und Gruppierungen zusammengetan haben und ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche anbieten. Schließlich biete das Ferienprogramm den Vereinen auch die Möglichkeit sich und seine Arbeit den Kindern vorzustellen, Kontakt mit ihnen zu knüpfen. Scharl dankt allen, die mitmachen, hofft, dass sich noch mehr Vereine anschließen und auf gutes Wetter und viel Spaß. mehr...

Oh Kirwa lou niat nou

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Obwohl immer wieder „Oh Kirwa lou niat nou!“ gesungen wurde, ist die diesjährige Jakobi-Kirwa, veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf und der Kirwagemeinschaft Ensdorf, nun doch zu Ende. Gestern wurde noch zuletzt mit musikalischer Unterstützung des „Original Rothsee Musikanten“ beim Tag der Vereine, Firmen und Verbände der mächtige über 31 Meter lange Kirwabaum verlost, gab es schöne Preise bei einer großen Tombola zu gewinnen. mehr...

Wer hot Kirwa? Mir hom Kirwa!

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Die Feuerwehr Ensdorf hält Traditionen hoch. Nicht nur das Knackwurstfest. Am Wochenende bewies sie und die 12 feschen Kirwapaare der Kirwagemeinschaft, dass man in Ensdorf zünftig, originell und vor allem ohne Krawall und Ausschreitungen Kirwa zu feiern versteht: die traditionelle Jakobi-Kirchweih. mehr...

Verabschiedungen und Ehrungen bei der DJK

  |  Lothar Trager |  Ensdorf.de

Im Rahmen des Spielefestes der DJK Ensdorf nahm der Verein nach dem Festgottesdienst einige Verabschiedungen, Auszeichnungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. mehr...

Energetische Sanierung des Rathauses

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Die Gemeinde hatte Antrag auf Fördermittel nach dem Konjunkturpaket II der Bundesrepublik Deutschland für die energetische Sanierung des Rathauses gestellt. 239700 Euro wurden bewilligt. Nunmehr beschloss der Gemeinderat am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung Maßnahmen, die voraussichtlich 307000 Euro kosten. mehr...