Nachrichten

Meistergitarrist Peter Autschbach „in Konzert“ im Bildungshaus

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Dass Peter Autschbach auch alleine hörenswert ist, ist in Fachkreisen ja unbestritten. Doch so war es am Freitagabend nicht geplant. Angekündigt war als besonderes Schmankerl das Konzert zusammen mit der Sängerin Samira Saygill. Doch die Deutsch-Türkin saß in der Türkei fest. Nicht etwa, weil Flugpersonal streikte oder die Witterung einen Heimflug nicht erlaubte, sondern weil ihr seitens der türkischen Behörden die Ausreise verweigert wurde. Über die Hintergründe kann aus der Ferne nur... mehr...

Bekanntmachung: Wasserrecht II

  |  Gemeinde Ensdorf |  Ensdorf.de, Gemeinde

Vollzug der Wassergesetze; Einleiten von Niederschlagswasser aus dem Steinbruch der Firma Pongratz Schotterwerk GmbH & Co.KG in Wolfsbach auf dem Grundstück Fl.Nr. 164, Gemarkung Wolfsbach, in den Espangraben mehr...

Bekanntmachung: Wasserrecht I

  |  Gemeinde Ensdorf |  Ensdorf.de, Gemeinde

Vollzug der Wassergesetze; Einleiten von Oberflächenwasser und Sickerwasser aus der Deponie der Firma Pongratz Deponiebetriebs GmbH & Co.KG in Wolfsbach auf dem Grundstück Fl.Nr. 164, Gemarkung Wolfsbach, in den Espangraben mehr...

Sternsingeraktion 2018

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Traditionsgemäß wurden auch in Ensdorf zum Jahresanfang die Sternsinger ausgesandt, nachdem sie von Pfarrer Pater Hermann Sturm gesegnet worden waren. Gesegnet wurden auch der Weihrauch sowie die Kreiden, mit denen die 16 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von acht bis 16 Jahren in vier Gruppen bis zum Dreikönigsfest die berühmten Buchstaben C + M + B an die Haus- beziehungsweise Wohnungstüren schreiben, versehen mit der Jahreszahl 2018. Am Samstag klopfen sie noch in Wolfsbach und... mehr...

27. Preisschafkopf des Opel-Club

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Zum 27. Mal fand im Wittelsbachersaal der große Preisschafkopf des Opel-Club Ensdorf statt. Dort waren auch die rund 70 Preise aufgebaut. Diesmal siegte wieder kein Einheimischer. Den 1. Preis in Höhe von 1000 Euro räumte mit 130 Punkten Gerhard Stade aus Weiden ab. Nur wenige Punkte dahinter lag mit 127 Ralf Wachter aus Etzelricht. Er heimste 500 Euro ab. Den 3. Platz belegte Manfred Schreier aus Amberg mit 117 Punkten. Er erhielt immerhin noch 250 Euro in bar. Den Trostpreis bekam eine... mehr...

Pfarrstatistik 2017

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Den absoluten Tiefstand bei den Taufen verzeichnete die Pfarrei St. Jakobus im Jahr 2016. Damals wurden nur zwölf Kinder getauft, im abgelaufenen Jahr 2017 mit 13 immerhin eines mehr. Davon vier in Ensdorf, vier in Wolfsbach/Hofstetten und fünf in Thanheim. 2015: waren es 16, 2014: 26, 2013: 13, 2012: 20, 2011: 17, 2010: 21, 2009: 30, 2008: 14, 2007: 14, 2006: 21, 2005: 18, 2004: 25, 2003:15, 2002: 27, 2001: 28, 2000: 20.

Bei 15 Kindern, die zum ersten Mal im Jahr 2017 zur hl. Kommunion... mehr...

Jahresrückblick 2017

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung, Gemeinde

„Mich freut es, dass wir trotz Investitionen von rund 670000 Euro den Schuldenstand durch eine Sondertilgung von 575000 Euro deutlich auf 1,1 Millionen Euro und so die Pro-Kopf-Verschuldung von 755 auf 495 Euro senken konnten“, erklärt uns Bürgermeister Markus Dollacker in einem Jahresschlussgespräch. mehr...

Festlicher Gottesdienst zu Weihnachten mit Chor und Orchester

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Den Gottesdienst am Weihnachtsfesttag feierte die Pfarrgemeinde Ensdorf ähnlich gestaltet wie vor zirka 300 Jahren die Benediktinermönche. Weihnachten 1717 war die Kirche gerade geweiht, 2017 war vor kurzem die umfangreiche Restaurierung durch die Altarweihe mit Diözesanbischof Dr, Rudolf Voderholzer abgeschlossen worden. mehr...

Kindermette in der Pfarrkirche

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Jakobus am Heiligabend bei der Kindermette am Nachmittag. Viele Besucher mussten sogar mit einem Stehplatz vorlieb nehmen. „Wir wollen betend und singend Jesus zum Geburtstag gratulieren, ihm danken, dass er in die Welt gekommen ist“, begrüßte Pfarrer Pater Hermann Sturm Kinder, Eltern und Großeltern. mehr...

Leuchtender Advent 2017 - viertes Fenster

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Zum elften Mal werden in Ensdorf am Klostergebäude an der Hauptstraße links vom Torbogen während der Vorweihnachtszeit Fenster zum Motto „Leuchtender Advent“ eröffnet. Nachdem die Mittelschule, der Pfarrgemeinderat und der Kindergarten St. Jakob den Anfang gemacht hatten, folgte am 4. Adventsonntag, dem Heiligen Abend, der Kindergottesdienstkreis und öffnete das vierte Fenster mit einem Krippenbild mit Sternen. mehr...